Suche
Close this search box.

Verstehen der Grundlagen des Swing Trading

Swing-Trading-Strategie

Schaukel Handel ist eine kurzfristige Marktspekulation, bei der Positionen länger als einen Tag gehalten werden. Swing Handel kann für den Handel mit ausländischen Währungen eingesetzt werden. AustauschFutures, Aktien, Optionen, börsengehandelte Fonds und Kryptowährungen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Swing Trading wissen müssen.

Was genau machen Swing Trader?

Für Neulinge HändlerBeim Swing-Trading wird versucht, Gewinne zu erzielen, indem ein Vermögenswert zwischen einem Tag und mehreren Wochen gehalten wird. In Übereinstimmung mit den Ausbildungskriterien. Das Ziel dieses Ansatzes ist es, von einer größeren Intraday-Kursbewegung zu profitieren, als dies normalerweise möglich wäre. Da Sie eine größere Preisspanne und -verschiebung beobachten, müssen Sie eine kalkulierte Positionsgröße verwenden, um das Abwärtsrisiko zu mindern, dem Sie ausgesetzt sind.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, wird die technische Analyse eingesetzt, da sie Vermögenswerte mit kurzfristiger Preisdynamik identifiziert. Dazu müssen die zugrunde liegenden Fundamentaldaten und Prinzipien der Preisbewegung und Trends beachtet werden. Die Setups und Techniken der Swing Handel werden häufig von Einzelpersonen durchgeführt. Einzelne Händler können dennoch von kurzfristigen Preisschwankungen profitieren.

Die Vorteile des Swingtradings

Anmeldung - Swing-Trading wird auf verschiedenen Märkten und Instrumenten angewandt und kann auf jedem dieser Märkte profitabel sein. So können Sie zum Beispiel auf den Wert der wichtigsten Kryptowährungen spekulieren.

Ressourcen - Wenn Sie eine der Erfolgsgeschichten werden wollen, kann Ihnen eine Fülle von online verfügbaren Informationen helfen. Sie erhalten Zugang zu PDFs, E-Books und Videoschulungen, Apps, Online-Klassenzimmer und viele Websites. Diese können eine Inspirationsquelle für Handelspläne und -strategien sein. Wenn Sie außerdem an einer aktiven Swing-Trading-Gruppe teilnehmen möchten, sollten Sie sich der Discord-Konversation anschließen.

Werkzeuge - Sie können den Swing-Trading auf jeder Plattformwie Robinhood oder MetaTraderdurch den Einsatz von Candlesticks und anderen Handelsstrategien. Es gibt auch die Möglichkeit, mit Expert Advisor (EAs) Programme in c automatisiert Bots. Wenn sie richtig eingesetzt werden, können sie dazu beitragen, mehr Swing Trades durchzuführen, als Sie jemals manuell tun könnten.

Empfohlene Plattformen

MIN. ANZAHLUNG

$50

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.8

4.9/5

78% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

MIN. ANZAHLUNG

$100

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.7

4.8/5

Der Handel mit Devisen oder CFDs auf Marge ist mit einem hohen Risiko verbunden und eignet sich nicht für alle Anleger. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust erleiden, der gleich oder größer ist als Ihre gesamte Investition.

MIN. ANZAHLUNG

$250

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.6

4.5/5

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Einstellung - Wenn Sie im Day-Trading erfolgreich sind, werden Sie wahrscheinlich auch im Swing-Trading erfolgreich sein, da für beide Handelsarten die gleichen Fähigkeiten erforderlich sind.

Risiken

Es gibt mehrere potenzielle Nachteile, die Sie bedenken sollten, bevor Sie sich entscheiden, Swing Trading zu Ihrer Vollzeitbeschäftigung zu machen, darunter die folgenden:

Siehe auch  Copy Trading: Alles, was Sie wissen sollten

Marktrisiko - Wenn Sie auf den Finanzmärkten investieren, riskieren Sie Geld zu verlieren (das ist Regel 101). Auch wenn manche Leute es einfach aussehen lassen, werden Sie die Auswirkungen von Fehlern in dem Bereich spüren, der am wichtigsten ist: Ihr Geld. Leider werden die Lektionen aufgrund der Eigenart der Marktspekulationen oft auf die harte Tour gelernt. Der Handel mit Marge und die Nutzung von Hebeln können zu Verlusten führen, die die ursprüngliche Investition übersteigen.

Zeit - Schwingen Handel ist keine Handelsart, bei der eine Position eröffnet und dann eine Woche oder so später überwacht werden kann. Stattdessen erfordert das Swing-Trading wesentlich mehr Zeit und Konzentration. Es handelt sich um Live-Handel, und um erfolgreich zu sein, müssen Ihre Handelstechniken ständig überwacht werden, um erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund kann es eine Herausforderung sein, Swing Trading mit einer Vollzeitbeschäftigung zu kombinieren.

Steuern - Wenn Sie Swing Trading betreiben, müssen Sie möglicherweise trotzdem Steuern zahlen. Dies ist nicht immer der Fall. In den Vereinigten Staaten laufen Sie beispielsweise Gefahr, mit den Regeln des Daytrading in Konflikt zu geraten. Daher sollten Sie prüfen, ob Ihr derzeitiges Finanzsystem es Ihnen erlaubt, Ihre Verpflichtungen zu erfüllen.

Geld und Risikomanagement - Das Versäumnis, ein effektives Risiko- und Geldmanagement zu implementieren, könnte Sie auf lange Sicht viel Geld kosten, unabhängig davon, ob Sie sich für Penny Stocks interessieren oder einen Algorithmus-Service in Anspruch nehmen.

Psychologie - Sie brauchen die richtige Mentalität, um den Swing Trading zu meistern.

Day Trading vs. Swing Trading

Der Hauptunterschied liegt in der Dauer, die eine Position gehalten wird. Daytrading, das heißt "Handel Während des Tages" bedeutet, dass alle offenen Positionen vor Börsenschluss aufgelöst werden. Beim Swing-Trading hingegen besteht die Möglichkeit, dass sich über Nacht Lücken entweder nach oben oder nach unten öffnen, wie die Chartmuster zeigen. Daher ist es gängige Praxis, beim Swing-Trading eine kleinere Position einzugehen als beim Day-Trading. Dies liegt daran, dass Intraday-Händler eine Hebelwirkung nutzen, um größere Positionen einzugehen.

Bis zu 50% Nachschusszahlungen über Nacht stehen Swing-Tradern zur Verfügung. Wie die Studierenden jedoch in den Vorlesungen und unter der Anleitung erfahrener Händler lernen werden, kann der Swing-Handel mit Hebelwirkung extrem riskant sein, insbesondere wenn Nachschussforderungen auftreten.

Ob Sie mit Aktien aus dem CAC 40 oder mit Rohstoffen wie Öl-Futures handeln wollen, ist weniger entscheidend als die Frage, ob Sie Swingtrading oder Daytrading betreiben wollen. Das einzige Problem ist vielmehr der Lauf der Zeit. Daytrader werden daher die 4-Stunden- und Tages-Charts betrachten, während Swingtrader sich mehr auf die Mehrtages-Charts und Candlestick-Muster konzentrieren. Häufiger als Swingtrader untersuchen Daytrader die Charts. Zu den häufigsten Chartmustern gehören gleitende Durchschnittskreuzungen, Kopf-Schulter-Muster, Tassen- und Henkelmuster, Doppelböden, Sternschnuppen, Dreiecke und Flaggen.

Beim Swing-Trading werden andere Stop-Loss-Strategien verwendet als beim Daytrading und Scalping. Der letzte wesentliche Unterschied zwischen diesen drei Handelsstrategien ist der folgende. Die Verwendung breiterer Stop-Loss-Niveaus zur proportionalen Anpassung an das Gewinnziel beim Swing-Trading ist gängige Praxis.

Welche Aktien eignen sich am besten für Swing Trading?

Large-Cap-Aktien sind beispielsweise häufig diejenigen, die das notwendige Volumen und die Volatilität aufweisen. Diese Aktien weisen in der Regel große Kursschwankungen zwischen ausgeprägten Hochs und Tiefs auf. Das bedeutet, dass Sie, nachdem Sie einige Tage lang in eine Richtung geschwankt haben, auf die andere Seite wechseln und von der Bewegung profitieren können, wenn Sie Umkehrmuster erkennen.

Siehe auch  Leerverkäufe für Daytrader: Ein Leitfaden für Anfänger

Einer der grundlegenden Aspekte einer Swing-Strategie ist die Auswahl der geeigneten Aktie pickt. Ein hilfreicher Ratschlag, der Ihnen helfen könnte, dieses Ziel zu erreichen, ist die Auswahl einer Plattform mit effizienten Screenern und Scannern. Wenn Sie auf niedrig bewertete Aktien spekulieren, die keine gute Wette sind, hilft Ihnen der beste Ansatz der Welt nicht weiter.

Der geeignete Markt

Der Handel mit Schwankungen kann in zwei Marktumgebungen, die insgesamt außerordentlich schwierig sind, sehr schwierig sein: dem Bärenmarkt und einem rasenden Bullenmarkt. Im Gegensatz zu der Situation, die entsteht, wenn die Indizes mehrere Wochen hintereinander einigermaßen stabil sind, weisen selbst hochaktive Aktien in diesem Umfeld nicht die gleichen Auf- und Abwärtsschwankungen auf. Unabhängig davon, ob der Markt nach oben oder nach unten tendiert, werden Sie feststellen, dass das Momentum die Aktien über einen langen Zeitraum hinweg nur in eine Richtung treibt. Dies könnte bestätigen, dass der optimale Einstiegspunkt und Ansatz auf dem Trend über einen längeren Zeitraum basiert. Daher sind die günstigsten Bedingungen für den Swing-Trading-Handel gegeben, wenn sich die Märkte in keine Richtung zu bewegen scheinen.

Der gleitende Exponentialdurchschnitt

Im Rahmen der Swing-Trading-Schulungen werden Sie sich mit Alarmen, Gaps, Pivot-Punkten und technischen Indikatoren vertraut machen. Eine der wichtigsten Ideen, die man Ihnen wahrscheinlich beibringen wird, ist jedoch der exponentielle gleitende Durchschnitt (EMA). Bei dieser Variante des gleitenden Standarddurchschnitts werden die jüngsten Datenpunkte stärker hervorgehoben. Er kann Ihnen helfen, Trends, Einstiegs- und Ausstiegspunkte viel schneller zu erkennen als ein wichtiger gleitender Durchschnitt, wenn Sie wissen, wie man ihn richtig einsetzt. Der EMA-Crossover kann zur Erstellung Ihrer Einstiegs- und Ausstiegsstrategie verwendet werden, was im Wesentlichen dasselbe ist.

Anmeldung

Eine einfache Methode, die in Swing-Trading-Strategien für Anfänger integriert werden kann, ist der Ansatz des exponentiellen gleitenden Durchschnitts (EMA). Die EMAs können für neun, dreizehn und fünfzig Perioden angewendet werden. Wenn der Kurs die gleitenden Durchschnitte übersteigt, nachdem er eine Zeit lang unter ihnen gelegen hat, signalisiert er einen Hausse Crossover. Dies deutet darauf hin, dass eine Trendumkehr und eine Aufwärtsbewegung für den Vermögenswert bevorstehen könnte. Dann wird Ihnen ein Long-Einstieg angezeigt, wenn der EMA von neun Perioden höher ist als der EMA von dreizehn Perioden. Danach muss der exponentielle gleitende Durchschnitt (EMA) der 13 Perioden über dem EMA der 50 Perioden liegen oder ihn überkreuzen.

Aus dem umgekehrten Blickwinkel betrachtet, liegt ein bärischer Crossover vor, wenn der Kurs eines Vermögenswerts unter die EMAs fällt. Dies kann als eine negative Entwicklung betrachtet werden. Dies deutet darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, dass ein Trend in absehbarer Zeit seine Richtung ändert. Der Zeitpunkt für den Ausstieg aus einer Long-Position kann dann bestimmt werden. Wenn der EMA der neunten Periode unter den EMA der 13. Periode fällt, sollten Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, zu verkaufen oder eine Long-Position aufzugeben. In Anbetracht der zuvor genannten Faktoren muss der 13-Perioden-EMA unter dem 50-Perioden-EMA liegen oder diesen unterschreiten. Wenn der Exponentielle Gleitende Durchschnitt (EMA) effektiv angewandt wird, wenn die entsprechenden Zeitrahmen genutzt werden und wenn die geeigneten Aktien ins Visier genommen werden, verfügen Sie über alle Grundlagen, die für eine effektive Swing-Trading-Strategie erforderlich sind.

Siehe auch  Handel mit Hebelwirkung: Alles, was Sie wissen müssen

Die Psychologie hinter dem Swing Trading Markt

  • Formulieren Sie eine Strategie und verpflichten Sie sich, diese zu befolgen - lassen Sie sich nicht von Ihren Gefühlen behindern.
  • Angstbekämpfung durch Minimierung potenzieller Gefahren
  • Konzentrieren Sie sich auf die Langfristigkeit.

Swing Trading Top-Tipps

Profitieren Sie von den Nachrichten: Der Markt bewegt sich als Reaktion auf aktuelle Nachrichten immer in verschiedene Richtungen. Anhand des Volumens, der Preisaktivität und der Wochencharts können verschiedene Quellen wie Yahoo Finanzen und CNBC, bieten Analysen und Kommentare zum Markt. Es ist auch wahrscheinlich, dass es Ihnen helfen wird, die Ein- und Ausstiege zu planen, die Sie in Ihrer Organisation nutzen werden.

Seien Sie immer offen für neue Informationen:  Wenn Sie im Handel erfolgreich sein wollen, liegt der Schlüssel zum Erfolg in einem unersättlichen, unendlichen und unstillbaren Verlangen nach Informationen und Wissen.

Finden Sie den besten Broker und die beste Börse für Ihre Bedürfnisse: Da jeder Mensch andere Bedürfnisse und Ziele hat, kann ein sehr aktiver Devisenhändler beschließen, lieber Dailyfx als Gdax oder Binance. Andererseits ist eine Kryptowährung Swing Trader können auf Gdax oder Binance den größten Erfolg erzielen. Berücksichtigen Sie die Tatsache, dass sie nicht nur ein Ort für die Analyse von Kursen und den Handel mit Wertpapieren sind, sondern dass sie auch eine Vielzahl anderer Zwecke erfüllen. Sie sind in der Lage, Ihnen beim Aufbau einer vielfältigen Watchlist, eines Portfolios und anderen damit verbundenen Dingen zu helfen.

Führen Sie ein Tagebuch: Notieren Sie einfach den Kurs, das Datum, den Umfang der Position und den Grund für den Einstiegs- und Ausstiegspunkt. So können Sie vielleicht leichter verstehen, warum Ihr Ausbruchsplan für Währungspaare auf bestimmten Charts, z. B. Wochencharts, nicht funktioniert.

Wie viel Geld ist es möglich zu verdienen?

Die Rendite beim Swing-Trading liegt ganz im Ermessen des Händlers. Auch Ihre Strategie spielt in gewissem Maße eine Rolle bei der Bestimmung des Ergebnisses. Während einige Swing Trader die NMA Strategieandere wählen die MACD-Indikatoren. Ähnlich verhält es sich mit Candlestick-Charts mit Unterstützungs- und Widerstandsniveaus, die manche Händler verwenden, während sich andere auf aktuelle Nachrichten stützen. Sie können Mastering The Trade (John F Carter), Come Into My Trading Room (Dr. Alexander Elder) und Trade Your Way To Financial Freedom (Dr. Van K Tharp) lesen, um mehr Wissen zu erlangen.

Schlussfolgerung

Der Swing-Handel ist eine andere Art des Handels als der Day-Trading-Handel; dennoch deuten Untersuchungen und Ergebnisse darauf hin, dass der Swing-Handel ein guter Ansatz für Anfänger sein kann, um damit zu beginnen. Dies liegt daran, dass der Intraday-Handel mit Dutzenden von verschiedenen Wertpapieren häufig überwältigend sein kann. Ein Swingtrader kann davon ausgehen, dass er innerhalb weniger Tage Gewinne aus seinen Investitionen erzielt, was dazu beiträgt, dass der Anreiz hoch bleibt. Im Vergleich zum langfristigen Handel wird der Swingtrading über einen Zeitraum durchgeführt, der kurz genug ist, um Ablenkungen zu vermeiden. Obwohl das Erlernen des erforderlichen Fachwissens, um sich als Teilzeit- oder Vollzeit-Swingtrader zu etablieren, recht unkompliziert sein kann, ist Ihr Finanzen Das Kapital ist in Gefahr. Daher muss man immer große Vorsicht walten lassen.

Mehr zu entdecken

Verwandte Artikel

67% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld, wenn
Handel mit CFDs bei diesem Anbieter.

eToro: Beste Handelsplattform - 0% Kommission für den Handel mit Aktien & ETFs

eToro: Beste Handelsplattform - 0% Kommission für den Handel mit Aktien & ETFs

67% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld, wenn
Handel mit CFDs bei diesem Anbieter.

Understanding the Basics of Swing Trading

Swing trading strategy

Swing trading is short-term market speculation involving holding positions for more than a day. Swing trading can be deployed for trading foreign exchange, futures, stocks, options, exchange-traded funds, and cryptocurrencies. This article will explain all you need to know about swing trading.

What exactly do swing traders do?

For novice traders, swing trading entails attempting to generate profits by holding an asset for anywhere between one day and several weeks. In accordance with the training criteria. The objective of this approach is to capitalize on a larger intraday price movement than would typically be achievable. Due to the fact that you monitor a bigger price range and shift, you must employ calculated position sizing to mitigate the downside risk you are exposed to.

 

To attain this objective, technical analysis is utilized since it identifies assets with short-term price momentum. This involves adhering to the underlying fundamentals and principles of price action and trends. The setups and techniques of swing trading are frequently performed by individuals. Individual traders might nonetheless profit from short-term price volatility.

The benefits of swing trading

Application – Swing trading applies to various markets and instruments and can be profitable in each of these. You may, for instance, speculate on the value of the top cryptocurrencies.

Resources – If you want to become one of the success stories, an abundance of information available online can help you. You get access to PDFs, e-books, video training courses, apps, online classrooms, and many websites. These might be sources of inspiration for trading plans and strategies. Also, if you want to participate in an active swing trading group, you should join the Discord conversation.

Tools – You can engage in swing trading on any platform, like Robinhood or MetaTrader, by utilizing candlesticks and other trading strategies. There is also the possibility of using expert advisor (EAs) programs in c automated bots. When applied appropriately, they can help carry out more swing trades than you could ever do manually.

Top Recommended Platforms

MIN. DEPOSIT

$50

EXCL. OFFER

USER RATING

9.8

4.9/5

78% of retail investor accounts lose money trading CFDs with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.

MIN. DEPOSIT

$100

EXCL. OFFER

USER RATING

9.7

4.8/5

Trading forex or CFDs on margin involves a high degree of risk and may not be suitable for all investors. There is a possibility that you may suffer a loss equal to or greater than your entire investment.

MIN. DEPOSIT

$250

EXCL. OFFER

USER RATING

9.6

4.5/5

CFDs are complex instruments and involve a high risk of losing money quickly because of the leverage effect. 68% of retail investor accounts lose money trading CFDs with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.

Attitude – If you are successful in day trading, you will likely be successful in swing trading because the same skills are required for both types of trading.

Risks

There are several potential drawbacks to consider before you decide to make swing trading your full-time occupation, including the following:

See also  Trading 101: How To Read and Analyze Day Trading Candlestick Chart Patterns

Market risk – If you invest in financial markets, you risk losing money (this is Rule 101). Even if some people have made it look simple, you will feel the effects of any blunders in the area that matters the most: your money. Unfortunately, due to the intrinsic nature of market speculation, lessons are often learned the hard way. Trading on margin and utilising leverage can both result in losses that exceed the initial investment.

Time – Swing trading is not a type of trading in which a position can be opened and then monitored a week or so later. Instead, swing trading demands significantly more time and focus. This is live trading, and to be successful, your trading techniques need constant monitoring to be successful. Because of this, it may be challenging to successfully combine swing trading with full-time employment.

Taxes – If you engage in swing trading, you might still be required to pay taxes. This is not always the case. For instance, in the United States, you risk getting in trouble with the pattern day trading rules. Therefore, you should determine whether your current financial system permits you to fulfill your obligations.

Money and risk management – The failure to implement an effective risk and money management approach could end up costing you a lot of money in the long run, regardless of whether you are interested in penny stocks or employing an algorithm service.

Psychology – You need the right mentality to master swing trading.

Day Trading vs. Swing Trading

The length of time that a position is held is the primary distinction. Day trading, which means “trading during the day,” entails liquidating all open positions before the close of the market. Swing trading, on the other hand, exposes you to the possibility of overnight gaps opening either to the upside or the downside, as demonstrated by the chart patterns. Consequently, it is common practice to take a smaller position while swing trading instead of day trading. This is because intraday traders use leverage to take more significant position sizes.

Up to 50% overnight margins are available to swing traders. However, as students will learn in lectures and under the guidance of seasoned traders, swing trading with leverage may be extremely risky, particularly if margin calls occur.

Irrespective of whether you want to trade equities from the CAC 40 or commodities like oil futures is less crucial than whether you want to swing trade or day trade. Instead, the only problem is the passing of time. Day traders will therefore look at the 4-hourly and daily charts, but swing traders will be more focused on the multi-day charts and candlestick patterns. More often than swing traders, day traders will examine charts. In terms of chart patterns, moving average crossings, head-and-shoulders patterns, cup-and-handle patterns, double bottoms, shooting stars, triangles, and flags are among the most frequent.

Swing trading uses a distinct set of stop-loss strategies than day trading and scalping. The final significant difference between these three trading strategies is this. Using wider stop-loss levels to proportionally match the profit target while swing trading is standard practice.

Which Stocks Are Best for Swing Trading?

Large-cap equities, for instance, are frequently the ones that have the necessary levels of volume and volatility when it comes to stocks. These stocks typically experience large price swings between pronounced highs and lows. This suggests that after swinging in one direction for a few days, you can switch to the other side of the trade and profit from the move if you spot reversal patterns.

See also  What is Fundamental Analysis in Trading?

One of the fundamental aspects of a swing strategy is the selection of appropriate stock picks. A helpful piece of advice that might help you achieve this objective is selecting a platform with efficient screeners and scanners. If you are speculating on low-priced stocks that aren’t a good bet, having the best approach in the world won’t help you.

The Appropriate Market

Trading with swings can be very difficult in two market environments that are exceptionally difficult overall: the bear and a raging bull market. In contrast to the situation that develops when indices are reasonably steady for several weeks in a row, even highly active equities will not exhibit the same up-and-down oscillations in this setting. Whether the market is bullish or bearish, you will find that momentum tends to drive equities for a long period of time in only one direction. This might confirm that the optimum entry point and approach is based on the trend over a more extended period. Therefore, the most favorable conditions for engaging in swing trading occur when the markets do not appear to be moving in any direction.

The Exponential Moving Average

You will become accustomed to alerts, gaps, pivot points, and technical indicators through swing trading schooling. However, one of the key ideas they will likely teach you is the exponential moving average (EMA). The most recent data points are highlighted more in this variation of the standard moving average. It may help you identify trends, entrance spots, and exit points far faster than an important moving average can if you know how to utilize it properly. The EMA crossover may be used to generate your entry and exit strategy, which is essentially the same thing.

Application

An easy method that may be incorporated into swing trading strategies for beginners is the exponential moving average (EMA) approach. The EMAs can be applied for nine, thirteen, and fifty periods. When the price surpasses the moving averages after having been below them for a while, it will signal a bullish crossover. This indicates that a trend reversal and an upward movement may be on the horizon for the asset. Then, you will be notified of a long entry if the EMA of nine periods is higher than the EMA of thirteen periods. After that, the 13-period exponential moving average (EMA) has to be above the 50-period EMA or cross above it.

When seen from the opposite angle, a bearish crossover happens when the price of an asset falls below the EMAs. This can be thought of as a negative development. This suggests that there is a potential for a trend to change its trajectory at some point in the foreseeable future. The timing of your departure from a long position can then be determined. In case the nine-period EMA crosses below the 13-period EMA, you should seriously consider going short or exiting a long position. In light of the factors mentioned previously, the 13-period exponential moving average (EMA) needs to be lower than the 50-period EMA or cross below it. You will have all the fundamentals essential for an effective swing trading strategy when the Exponential Moving Average (EMA) is applied effectively, when the relevant time frames are utilised, and when the suitable equities are targeted.

See also  Major Korean Exchanges Secure Real-Name Account Arrangements With Local Banks – Regulation Bitcoin News

The Psychology Behind the Swing Trading Market

  • Formulate a strategy and commit to following it – don’t let your feelings get in the way.
  • Fight fear by minimizing potential dangers
  • Focus on the long term.

Swing Trading Top Tips

Take advantage of the news: The market is always moving in different directions in reaction to current news occurrences. Utilizing volume, price activity, and weekly charts, a variety of resources, such as Yahoo Finance and CNBC, provide analysis and commentary of the market. It is also likely that it will help you plan the entrances and exits that you will use in your organisation.

Always keep your mind open to new information:  If you want to be successful in trading, the key to being successful is to have an insatiable, unending, and unquenchable desire for information and knowledge.

Find the best broker and exchange for your needs: Because everyone has different needs and objectives, a forex swing trader who is very active may decide to try using Dailyfx rather than Gdax or Binance. On the other hand, a cryptocurrency swing trader may find the most success on Gdax or Binance. Take into account the fact that they are not only a venue for analysing quotes and trading securities but that they also serve a variety of other purposes. They are able to aid you in building a diverse watchlist, portfolio, and other related things.

Maintain a Journal: Just note the price, the date, the size of the position, and the reason for the entrance and exit points. This may make it easier for you to understand why your breakouts plan for currency pairs does not work on specific charts, such as weekly charts.

How Much Money Is It Possible for You to Make?

Returns on swing trading are totally up to the discretion of the trader. Your strategy will also play a role in determining the outcome to some extent. While some swing traders like the NMA strategy, others choose the MACD indicators. Similar to this, although some traders use candlestick charts with support and resistance levels, others might base their trades on breaking news. You can read Mastering The Trade (John F Carter),  Come Into My Trading Room (Dr. Alexander Elder), and Trade Your Way To Financial Freedom (Dr. Van K Tharp) to get more knowledge.

Conclusion

Swing trading is a unique sort of trading from day trading; nonetheless, research and results suggest that swing trading may be a good approach for novices to begin with. This is due to the fact that intraday trading in dozens of different securities can frequently be overwhelming. A swing trader might expect to see profits on their investments within a few days, which helps maintain high incentive levels. Compared to long-term trading, swing trading is conducted over a period that is brief enough to avoid distractions. Although learning the expertise required to establish a profession as a part-time or full-time swing trader may be quite uncomplicated, your financial capital is at risk. Consequently, one must always exercise tremendous caution.

More to explore

Related Articles

67% of retail investor accounts lose money when
trading CFDs with this provider.

eToro: Best Trading Platform - 0% Commission to Trade Stocks & ETFs

eToro: Best Trading Platform - 0% Commission to Trade Stocks & ETFs

67% of retail investor accounts lose money when
trading CFDs with this provider.