Bitcoin-Handel für Anfänger: Alle Grundlagen lernen

Was sind Bitcoin-ETFs?

Sie möchten beginnen mit Bitcoin Handel aber Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? In unserem heutigen Beitrag finden Sie alles, was Sie über den Handel wissen müssen bitcoin. Doch bevor wir Ihnen alle Einzelheiten erläutern, hier ein paar Hintergrundinformationen zu Bitcoin-Handel

Für diejenigen, die neu im Bitcoin-Handel sind, wird es interessant sein zu wissen, dass der Bitcoin-Handel eine Spekulation auf den Bitcoin-Kurs beinhaltet. Auch wenn dies den Kauf von Bitcoin über eine AustauschIn der Hoffnung, dass der Wert mit der Zeit steigt, erkunden Krypto-Händler Derivate als Möglichkeit, sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse zu spekulieren. Auf diese Weise können sie die Volatilität von Bitcoin optimal ausnutzen. 

Nach der Lektüre des heutigen Beitrags sollten Sie in der Lage sein, eine Position zum Preis von Bitcoin über Finanzinstrumente wie CFDs. Mit CFDs ist es möglich, von Kursbewegungen in beide Richtungen zu profitieren, ohne dass man jemals Bitcoin in seinem Besitz haben muss. Brieftasche. Cool, oder? Wir fanden das auch. Außerdem bedeutet diese Option, dass Sie sich keine Sorgen über die Sicherheit der gehandelten Bitcoins machen müssen. 

Was sind die wichtigsten Schritte beim Handel mit Bitcoin?

Jetzt, wo Sie wissen, was bitcoin Handel mit sich bringt, ist es an der Zeit, alle wichtigen Schritte für den Handel mit Bitcoin zu erläutern. Um die Dinge aufzuschlüsseln, haben wir alle Schritte unten aufgelistet: 

  • Wissen, was den Bitcoin-Kurs bewegt
  • Wählen Sie eine Bitcoin-Handelsstrategie und einen Stil
  • Legen Sie fest, wie Sie Ihr Bitcoin-Engagement gestalten möchten
  • Wählen Sie, ob Sie long oder short gehen wollen
  • Legen Sie Ihre Stopps und Grenzen klar fest
  • Behalten Sie Ihren Handel im Auge
  • Wählen Sie, wann Sie Gewinne mitnehmen oder Verluste begrenzen möchten. 

Wissen, was den Bitcoinpreis bewegt

Um Ihr eigenes Stück vom Kuchen beim Bitcoin-Handel zu bekommen, müssen Sie einige der Faktoren kennen, die den Bitcoin-Preis beeinflussen. Hier finden Sie einige von ihnen: 

Bitcoin-Angebot: Der derzeitige Bitcoin-Umlauf liegt bei 21 Millionen. Bis 2040 erwarten wir, dass das Bitcoin-Angebot vollständig verdünnt sein wird. Dank seines deflationären Status erwarten wir, dass der Preis von Bitcoin weiter steigen wird, insbesondere wenn die Nachfrage steigt. 

Empfohlene Plattformen

MIN. ANZAHLUNG

$50

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.8

4.9/5

78% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

MIN. ANZAHLUNG

$100

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.7

4.8/5

Der Handel mit Devisen oder CFDs auf Marge ist mit einem hohen Risiko verbunden und eignet sich nicht für alle Anleger. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust erleiden, der gleich oder größer ist als Ihre gesamte Investition.

MIN. ANZAHLUNG

$250

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.6

4.5/5

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Schlechte Presse: Jede aktuelle Nachricht, die mit der Sicherheit von Bitcoin, seiner Langlebigkeit, seinem Wert und mehr zu tun hat, kann sich negativ auf den Bitcoin-Kurs auswirken. 

Integration: Das öffentliche Profil von Bitcoin profitiert stark von seiner Integration in neue Zahlungsplattformen und Bankrahmen. Jedes Mal, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, ist ein Anstieg der Nachfrage vorprogrammiert. Und Sie werden mir zustimmen, dass bei einem Anstieg der Nachfrage nach Bitcoin der Preis stark ansteigt. 

Siehe auch  Beste Bitcoin-Wallets und -Apps

Bemerkenswerte Ereignisse: Nachrichten über Regulierungen, Sicherheitsverletzungen und makroökonomische Bitcoin-Ankündigungen haben immer einen signifikanten Einfluss auf den Bitcoin-Kurs. Mehr noch, Updates oder Gerüchte über die Beschleunigung der Bitcoin-Netzwerk auch seinen Preis in die Höhe treiben. 

Wählen Sie eine Bitcoin-Handelsstrategie und einen Stil

Wenn es um Bitcoin geht Handelsstile und Strategien, gibt es mehrere Optionen, die Sie erkunden können, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. Hier ist eine Liste von beliebten Bitcoin-Handelsstilen und Strategien, die Sie kennen sollten: 

  • Daytrading
  • Trendhandel
  • Bitcoin-Absicherung 
  • HODL (Kaufen und Halten)

Bitcoin-Day-Trading-Strategie

Der Bitcoin Daytrading Strategie bedeutet einfach, dass Sie eine Bitcoin-Position eröffnen und diese Position innerhalb eines Tages schließen. Das bedeutet einfach, dass Sie keinen Ihrer offenen Bitcoin-Handelspositionen über Nacht halten werden. Bei Bitcoin-Day-Trading-Strategien fallen keine Übernacht-Finanzierungsgebühren für Ihre Bitcoin-Trades an. Für Händler, die von den kurzfristigen Preisbewegungen von Bitcoin profitieren möchten, ist dies die Strategie, die Sie erkunden sollten. Dank der Volatilität des Bitcoin-Kurses können Sie mit dieser Strategie außerdem einen erheblichen Gewinn erzielen. 

Bitcoin Trend Handelsstrategie 

Dies ist eine weitere beliebte Handelsstrategie für den Handel Bitcoin. Wie die erste Strategie, die wir untersucht haben, bietet auch diese Strategie eine bemerkenswerte Erfolgsquote, wenn man sie beherrscht. Bei dieser Strategie müssen Sie eine Position eröffnen, die dem aktuellen Markttrend entspricht. Ist der Markt zum Beispiel generell im Aufwärtstrend, brauchen Sie nur eine Long-Position zu eröffnen. Ist der Markt dagegen rückläufig, gehen Sie eine Short-Position ein. Sobald Sie bemerken, dass sich der Trend verlangsamt oder Anzeichen einer Trendumkehr zeigt, ist es an der Zeit, Ihre Position zu schließen und eine neue zu eröffnen, die dem neuen Trend entspricht. Einfach, oder? Nun, das liegt daran, dass die Strategie nicht kompliziert ist. 

Bitcoin-Absicherungsstrategie 

Dies ist eine der sichersten Strategien für den Handel mit Bitcoin. Indem Sie Ihre Positionen absichern, vermindern Sie einfach Ihr Risikopotenzial. Lassen Sie uns die Dinge aufschlüsseln, damit Sie genau verstehen, was wir meinen. Nehmen wir an, Sie haben bereits einen Handel laufen, dann müssen Sie nur einen Gegenhandel zu dem bestehenden Handel eröffnen. Diese Strategie ist besonders wichtig für Händler, die befürchten, dass sich der Markt gegen sie entwickeln könnte. Wenn Sie zum Beispiel Bitcoin in Ihrer Brieftasche haben und sich Sorgen über einen bevorstehenden Ausverkauf machen, können Sie einfach eine Short-Position eröffnen, um von dem kurzfristigen Rückgang über CFDs zu profitieren. 

Wenn also der Marktpreis fällt, können Sie mit Ihrer Short-Position auf CFDs Gewinne erzielen. Ziemlich einfach, werden Sie zustimmen. 

HODL Bitcoin Handelsstrategie 

Die HODL-Bitcoin-Handelsstrategie ist wohl eine der einfachsten Strategien, die für den Handel mit der Nummer eins unter den digitalen Vermögenswerten nach Marktkapitalisierung angewandt werden kann. Diese Strategie beinhaltet den Kauf und das Halten von Bitcoin. 

Die HODL-Strategie leitet sich von der falschen Schreibweise des Wortes "hold" ab: auf beliebten Krypto-Foren. Der Begriff steht einfach für "hold on for dear life". 

Diesen Satz wörtlich zu nehmen, würde jedoch darauf hinauslaufen, sich selbst in den Fuß zu schießen, und hier ist der Grund dafür. Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass Sie Bitcoin nur kaufen und halten sollten, wenn Sie langfristig ein positives Ergebnis erwarten. Wenn also Ihre Handelsstrategien und Recherchen zeigen, dass es an der Zeit ist zu verkaufen, dann ist es keine gute Idee, den Kurs zu halten. An diesem Punkt wäre es klug, den Gewinn mitzunehmen oder einen Teil der Bitcoins zu verkaufen. 

Siehe auch  Beste Bitcoin-Roboter: Alles, was Sie wissen müssen

Legen Sie fest, wie Sie Ihr Bitcoin-Engagement gestalten möchten

Haben Sie sich schon für eine Handelsstrategie entschieden? Nun ist es an der Zeit, sich zu überlegen, wie Sie sich in Bitcoin engagieren wollen. Zum Glück gibt es eine Reihe von Optionen, die Sie erkunden können. Lesen Sie weiter für einige Top-Optionen. 

  • Handel mit Bitcoin-Derivaten
  • Kauf von Bitcoins über eine Börse wie Coinbase, Kraken, Binance und andere. 
  • Krypto 10 Index

Handel mit Bitcoin-Derivaten

Der Handel mit Bitcoin-Derivaten ist eine der vielen Möglichkeiten, wie Sie ein Bitcoin-Engagement eingehen können. Bei dieser Option müssen Sie keine Bitcoin in Ihrer Brieftasche haben, sondern nur mit CFDs auf den Bitcoin-Kurs spekulieren. Zu diesem Zweck sollten Sie in der Lage sein, von den Preisschwankungen von Bitcoin in beide Richtungen zu profitieren. Wenn Sie zum Beispiel glauben, dass der Bitcoin-Preis steigen wird, gehen Sie eine Long-Position ein, und wenn Sie glauben, dass der Preis fallen wird, gehen Sie stattdessen short. Hier sind einige Vorteile, die der Handel mit Bitcoin-Derivaten mit sich bringt" 

  • Leverage und Marge: Beim Handel mit CFDs ist zu beachten, dass diese immer mit Hebelwirkung gehandelt werden. Das bedeutet einfach, dass Sie eine Einlage, die so genannte Margin, leisten müssen, um Zugang zu höherer Liquidität zu erhalten. Mit Leverage und Margin ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Aufträge zu dem von Ihnen bevorzugten Preis ausgeführt werden, selbst wenn Sie in großen Mengen handeln.

 

  • Absicherung: Mit Derivaten können Sie Ihre Positionen absichern. Und falls Sie noch nicht damit vertraut sind, wird es Sie interessieren, dass die Absicherung Ihres Portfolios eine hervorragende Möglichkeit ist, sich gegen Marktrückgänge zu schützen. 

Kauf von Bitcoin über eine Börse

Nachdem wir Ihnen gezeigt haben, wie Sie sich über Derivate in Bitcoin engagieren können, ist es nun an der Zeit, Ihnen zu zeigen, wie jeder Bitcoin über eine Börse kaufen kann. 

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die es vorziehen, Bitcoin zu kaufen und zu halten, bis der Preis in die Höhe schießt, dann ist der Kauf über eine Börse eine kluge Sache, und hier ist der Grund dafür. Wenn Sie Bitcoin über eine Börse kaufen, sind Sie direkter Eigentümer des Bitcoins. Außerdem ist es eine hervorragende Option für Leute, die glauben, dass der Preis steigen wird. 

Es gibt jedoch einige Probleme, die mit dem Kauf von Bitcoin über eine Börse einhergehen, und das sind die folgenden. 

 

  • Die meisten Bitcoin tauscht nicht angemessen reguliert sind. Außerdem sind sie nicht in der Lage, Supportanfragen schnell zu beantworten. 

 

  • Die von den meisten Börsen eingesetzten Maschinen und Server sind nicht immer zuverlässig. Dies kann nicht nur zur Aussetzung des Marktes führen, sondern auch die Ausführungsgenauigkeit verringern. 

 

  • Bitcoin-Börsen erheben oft Gebühren und Beschränkungen für Einzahlungen und Abhebungen. Auch die Anmeldung eines Kontos kann Tage dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist. 

Krypto 10 Index

Neben dem Handel mit Bitcoin-Derivaten und dem Kauf von Bitcoins an Börsen bietet der Crypto 10-Index eine weitere interessante Möglichkeit, in Bitcoin zu investieren. Diese Option bietet Händlern die Möglichkeit, 10 wichtige Kryptowährungen zu handeln, darunter auch Bitcoin, Ethereumund mehr in einem einzigen Handel. Dieser Index spekuliert nicht nur auf diese digitalen Vermögenswerte, sondern verfolgt und spiegelt auch den zugrunde liegenden Marktpreis jedes einzelnen von ihnen wider. 

Entscheiden Sie sich für eine Long- oder Short-Position

Beim Handel mit Finanzderivaten können Sie sich für eine Long-Position, also einen Kauf, oder eine Short-Position, also einen Verkauf, entscheiden. Denken Sie daran, dass die Entscheidung, welche Position Sie einnehmen, von der Marktstimmung abhängt. Eine Long-Position bedeutet, dass Sie einen Anstieg des Bitcoin-Preises erwarten, eine Short-Position hingegen, dass Sie einen Rückgang des Preises erwarten. 

Siehe auch  Was sind Bitcoin-Mixer und sind sie legal?

Genaue Stoppgrenzen festlegen

Wenn es um Risikomanagement geht, sind Stop-Limits sehr wichtig, und es gibt mehrere davon, die Sie untersuchen können. 

 

  • Wenn Sie sich für normale Stopps entscheiden, werden Ihre Trades auf einem bestimmten Niveau geschlossen. Auch wenn dies meistens funktioniert, kann es manchmal zu Ausrutschern kommen, insbesondere wenn sich der Marktpreis schnell ändert. 

 

  • Trailing-Stops helfen, Gewinne bei günstigen Marktbewegungen zu sichern. Aber wie normale Stopps sind auch diese anfällig für Kursverluste. 

 

  • Garantierte Haltestellen: Mit dieser Option wird Ihre Position bei einem bestimmten Niveau geschlossen, unabhängig davon, ob es einen Slippage gibt oder nicht. Und ja, garantierte Stopps können kostenlos gesetzt werden. Dennoch wird Ihnen eine Gebühr berechnet, wenn der Stopp ausgelöst wird. 

Das Interessante daran ist, dass all diese Risikomanagement-Tools auf den meisten Handelsplattformen verfügbar sind. 

Eröffnen und überwachen Sie Ihren Handel

Um einen Bitcoin-Handel durchzuführen, müssen Sie entweder kaufen, wenn Sie optimistisch sind, dass der Preis steigen wird. Und wenn Sie denken, dass der Markt verkaufen würde, entscheiden Sie sich für einen Verkauf. Sobald Sie einen Handel eröffnen, wollen Sie sicherstellen, dass Sie ein Auge zu halten, so dass Sie wissen, ob der Markt geht wie geplant oder nicht. 

Dank der technischen Indikatoren, die auf den meisten Handelsplattformen verfügbar sind, können Sie leicht vorhersagen, wohin sich Bitcoin als nächstes bewegt. Außerdem sind die Indikatoren eine hervorragende Möglichkeit, die aktuellen Marktbedingungen, wie Marktstimmung und Volatilität, zu überwachen. 

Schließen Sie Ihre Position, um einen Gewinn zu erzielen oder einen Verlust zu verringern.

Ihre Position zu schließen ist eine kluge Entscheidung, wenn Sie einen Gewinn mitnehmen oder einen Teil Ihrer Verluste reduzieren möchten. Es ist auch das Richtige, wenn Sie glauben, dass der Markt Ihnen Unbehagen bereitet. Ihre Gewinne werden meist auf Ihr Handelskonto überwiesen, während Verluste von Ihrem verfügbaren Guthaben abgezogen werden. 

Häufig gestellte Fragen

Kann man mit dem Handel von Bitcoin Gewinn machen?

Sie können mit dem Handel eine Menge Gewinn machen. bitcoinDie Möglichkeit, Gewinne zu erzielen, hängt von Ihrem Verständnis der Marktanalyse ab. Außerdem müssen Sie über die zugrunde liegenden Marktbedingungen auf dem Laufenden bleiben. 

Wie genau funktioniert der Bitcoin-Handel?

Beim Bitcoin-Handel geht man einfach eine spekulative Position in Abhängigkeit von der Kursentwicklung der Bitcoins ein, indem man Finanzderivate wie CFDs einsetzt. 

Bei Finanzderivaten können Sie entweder long gehen, wenn Sie einen Preisanstieg vorhersagen, oder short gehen, wenn Sie glauben, dass der Preis fallen wird. Denken Sie daran, dass die Genauigkeit Ihrer Vorhersagen zusammen mit der Größe des Marktes über Ihren Gewinn oder Verlust entscheidet. 

Wie sicher ist der Bitcoin-Handel?

Aufgrund der Marktvolatilität, die mit BitcoinDer Handel mit diesem digitalen Vermögenswert ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Dennoch können Sie bei einigen Börsen ein Konto einrichten und die Vorteile ihrer Risikomanagement- und Bildungsinstrumente nutzen. Zu diesen Instrumenten gehören Bildungsressourcen, plattforminterne Stopps und Limits. Mit diesen Tools haben Sie die Kontrolle über Ihren Handel. 

Gibt es einen besten Zeitpunkt für den Handel mit Bitcoin?

Während die Kryptomarkt arbeitet 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, und in manchen Stunden ist die Volatilität und Liquidität höher. Um 12 Uhr mittags britischer Zeit beispielsweise ist die Volatilität stets erhöht, da sowohl der britische als auch der US-amerikanische Markt für den Tag geöffnet sind. 

 

Mehr zu entdecken

Verwandte Artikel

67% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld, wenn
Handel mit CFDs bei diesem Anbieter.

eToro: Beste Handelsplattform - 0% Kommission für den Handel mit Aktien & ETFs

eToro: Beste Handelsplattform - 0% Kommission für den Handel mit Aktien & ETFs

67% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld, wenn
Handel mit CFDs bei diesem Anbieter.

Bitcoin trading for beginners: Learning all the basic

What is Bitcoin ETFs
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on reddit
Share on telegram

Want to get started with Bitcoin trading but don’t know where to start from? Well, we have you covered as today’s post has everything you need to know about trading bitcoin. But before we give you all the details, here is a little background on bitcoin trading

For those new to bitcoin trading, it will interest you to know that Bitcoin trading entails speculating on bitcoin’s price. Even though this involves buying bitcoin via an exchange, hoping that the value increases over time, crypto traders are exploring derivatives as a way of speculating on both rising and falling prices. This helps them to make the most of bitcoin’s volatility. 

After reading today’s post, you should be able to take a position on the price of bitcoin via financial instruments like CFDs. With CFDs, it’s possible to take advantage of price movements in either direction, without ever needing to have bitcoin in your wallet. Cool right? We thought so too. Also, this option means that you don’t need to worry about the security of bitcoins being traded. 

What are the important steps for trading bitcoin?

Now that you know what bitcoin trading entails, it’s time to run you through all of the important steps for trading bitcoin. To break things down, we have listed all the steps below: 

  • Know what moves bitcoin’s price
  • Choose a bitcoin trading strategy and style
  • Define how you want your bitcoin exposure
  • Choose whether to go long or short
  • Clearly define your stops and limits
  • Keep an eye on your trade
  • Choose when you would like to take profit or cut losses. 

Knowing what moves bitcoin price

To get your own slice of the cake when trading Bitcoin, you need to know some of the factors that influence bitcoin’s price. Here, check out some of them: 

Bitcoin supply: Bitcoin’s current circulating supply is pegged at 21 million. By 2040, we expect Bitcoin’s supply to be fully diluted. Thanks to its deflationary status, we expect the price of Bitcoin to continue to increase, especially as demand rises. 

Bad press: Any breaking news that has to do with Bitcoin security, its longevity, its value, and more can take a negative hit on Bitcoin’s price. 

Integration: Bitcoin’s public profile benefits a lot from its integration on new payment platforms and banking frameworks. Any time there is news about this, there is bound to be an increase in demand. And you’ll agree that when there is an increase in demand for Bitcoin, the price rises sharply. 

Notable events: News on regulations, security breaches, and macroeconomic bitcoin announcements always have a significant effect on Bitcoin’s price. More so, updates or rumors about speeding up the bitcoin network also drive up its price. 

Choose a bitcoin trading strategy and style

When it comes to bitcoin trading styles and strategies, there are several options you can explore to increase your chances of success. Here is a list of popular bitcoin trading styles and strategies you should know: 

  • Day trading
  • Trend trading
  • Bitcoin hedging 
  • HODL ( buy and hold)

Bitcoin day trading strategy

The Bitcoin day trading strategy simply means opening a bitcoin position and closing that position within a day. This simply means you won’t be holding any of your bitcoin open trades overnight. With Bitcoin day trading strategies, you won’t incur overnight funding charges on your Bitcoin trades. For traders looking to take advantage of Bitcoin’s short-time price movements, this is the strategy you should be exploring. Also, thanks to the volatility in Bitcoin’s price, you’ll make a significant profit with this strategy. 

See also  What are Bitcoin ETFs: Everything you should know

Bitcoin trend trading strategy 

This is another popular trading strategy for trading Bitcoin. Like the first strategy we explored, this strategy also delivers a remarkable success rate if mastered. This strategy entails opening a position that matches the current market trend. For instance, if the market is generally bullish, all you need to do is open a long position. And if it is bearish, you take a short position. Once you notice the trend slowing or showing signs of reversing, it’s time to close your position and open a new one that matches the new trend. Simple right? Well, that’s because the strategy isn’t complicated. 

Bitcoin hedging strategy 

This is among the safest strategies for trading bitcoin. By hedging your positions, what you’re simply doing is mitigating your exposure to risk. Let’s break things down so you get exactly what we mean. Let’s say you have a trade already running, all you need to do is open a counter trade to the existing trade. This strategy is super important for traders worried that the market may move against them. For instance, say you have some bitcoin in your wallet and you’re worried about an impending sell-off, what you can do is simply open a short position to take advantage of the short-term drop via CFDs. 

So if the market price falls, you can make gains from your short position on CFDs. Pretty simple you’ll agree. 

HODL Bitcoin trading strategy 

The HODL bitcoin trading strategy is arguably one of the simplest strategies that can be deployed for trading the number one digital asset by market cap. This strategy entails buying and holding Bitcoin. 

The HODL strategy is derived from the misspelling of the word “hold”: on popular crypto forums. The term simply stands for, “hold on for dear life” 

That said, taking the phrase literally would amount to shooting yourself on the foot, and here is why. From our years of experience, we know that you should only buy and hold bitcoin if you expect a positive outcome in the long term. So if your trading strategies and research show that it’s time to sell, it won’t be a good idea to hold. At this point, taking your profit or selling some of your bitcoin will be the smart thing to do. 

Define how you want your bitcoin exposure

Decided on a trading strategy to take yet? Well, it’s time to follow up with how you intend to get some bitcoin exposure. Thankfully, there are a number of options you can explore. Read on for some top options. 

  • Trading bitcoin derivatives
  • Buying bitcoins via an exchange like Coinbase, Kraken, Binance, and others. 
  • Crypto 10 index
See also  Russia, US in Top 3 for Crypto-Related Threats, Cybersecurity Report Unveils – Bitcoin News

Trading Bitcoin derivatives

Trading bitcoin derivatives is one of the many ways you can get bitcoin exposure. For this option, instead of having bitcoin in your wallet, you only need to speculate on the price of bitcoin with CFDs. To this end, you should be able to take advantage of Bitcoin’s price fluctuations in either direction. For instance, if you think the price of Bitcoin will rise, you take a long position, and if you think the price will fall, you go short instead. Here are some advantages that come with trading Bitcoin derivatives” 

  • Leverage and margin: When trading CFDs, keep in mind that they are always traded with leverage. And this simply means that you have to put up a deposit, known as margin to get access to higher liquidity. With leverage and margin, you’re most likely to get your orders filled at your preferred price, even if you deal in large sizes

 

  • Hedging: Derivatives allow you to hedge your positions. And in case you’re new to this, it would interest you to know that hedging your portfolio is a brilliant way to protect against market declines. 

Buying Bitcoin via an exchange

Having shown you how to get bitcoin exposure via derivatives, it’s time to show you how anyone can buy Bitcoin through an exchange. 

If you’re one of those people who prefer to buy and hold bitcoin until the price skyrockets, then buying through an exchange is a smart thing to do, and here is why. Buying Bitcoin via an exchange gives you direct ownership of the bitcoin. More so, it is a brilliant option for people who think the price will rise. 

However, there are some issues that come with buying Bitcoin via an exchange, and here is it. 

 

  • Most Bitcoin exchanges aren’t properly regulated. Plus, they lack the capacity to swiftly respond to support requests. 

 

  • The machine engines along with servers deployed by most exchanges aren’t always reliable. While this can result in market suspension, it can also reduce execution accuracy. 

 

  • Bitcoin exchanges often impose fees and restrictions on funding and withdrawals. Also, signing up for an account could take days for the process to be complete. 

Crypto 10 Index

Besides trading bitcoin derivatives and buying bitcoins from exchanges, another exciting way to get bitcoin exposure is through the Crypto 10 index. This option gives traders the opportunity to trade 10 major cryptocurrencies including the likes of Bitcoin, Ethereum, and more in one single trade. This index not only speculates on these digital assets but also keeps track of and mirrors the underlying market price of each of them. 

Make up your mind whether to go long or short

When you trade financial derivatives, you can decide to take a long position, which involves buying, or a short position, which involves selling. Keep in mind that whatever position you decide to take depends on market sentiments. Going long means you expect the price of bitcoin to rise, on the contrary, shorting your position means you expect the price to drop. 

Set precise stop limits

When it comes to risk management, stop limits are super important and there are several of them you can explore. 

See also  Uzbekistan Warns Citizens to Avoid Unlicensed Cryptocurrency Exchanges – Exchanges Bitcoin News

 

  • When you opt for normal stops, your trades will close out at a precise level. While this works most of the time, you can sometimes experience slippages, especially if the market price changes quickly. 

 

  • Trailing stops helps lock in profits during favorable market movements. But like normal stops, this too is susceptible to slippage. 

 

  • Guaranteed stops: This option will close your position at a defined level, whether there is a slippage or not. And yes, guaranteed stops are free to set. Nevertheless, you’ll be charged a fee if the stop is triggered. 

The exciting thing is that all these risk management tools are available on most trading platforms

Open and monitor your trade

To execute a bitcoin trade, you’ll either need to buy if you’re optimistic that the price will rise. And if you think that the market would sell, you opt for a sell. Once you open a trade, you want to ensure you keep an eye out so you know if the market is going as planned or not. 

Thanks to the technical indicators available on most trading platforms, you can easily predict where Bitcoin is headed next. Also, indicators are a brilliant way to monitor current market conditions, like market sentiment and volatility levels. 

Close your position to take a profit or cut a loss

Closing your position is a smart thing to do if you want to take a profit or cut some of your losses. It is also the right thing to do if you think the market makes you uncomfortable. Your profits are mostly deposited into your trading account, while losses are deducted from your available balance. 

Frequently asked questions

Can you make a profit trading Bitcoin?

While you can make a ton of profit trading bitcoin, the possibility of churning profits depends on your understanding of market analysis. Also, you need to stay updated on the underlying market conditions. 

How exactly does bitcoin trading work?

Bitcoin trading simply entails taking a speculative position as per Bitcoins price movement by leveraging financial derivatives such as CFDs. 

With financial derivatives, you can either go long if you predict that the price will increase or go short if you think the price will drop. Keep in mind that the accuracy of your predictions along with the size of the market determines your profit or loss. 

How safe is bitcoin trading?

Due to the market volatility that comes with Bitcoin, trading this digital asset comes with some risk. That said, you can set up an account with some exchanges and take advantage of their risk management and educational tools. These tools include educational resources, in-platform stops, and limits. These tools give you control of your trading. 

Is there a best time for trading bitcoin?

While the crypto market works 24 hours a day, seven days a week, some hours have increased volatility and liquidity. For instance, 12 pm UK time always sees increased volatility as both the UK and US markets are opening up for the day. 

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on reddit
Share on telegram

More to explore

More to explore