Suche
Close this search box.

Sozialer Handel: Was Sie wissen sollten

Sozialer Handel

Es gibt so viel Wirbel um soziale Handel. Heute nutzen immer mehr Menschen die sozialen Netzwerke Handel um Geld zu verdienen. Aber was genau ist Social Trading und wie können Sie es nutzen? Nun, lesen Sie weiter, denn wir werden die Dinge in Kürze aufschlüsseln. 

Zunächst einmal ist das Social Trading ein sehr beliebter Weg, um Zugang zu den Finanzmärkten zu erhalten. Durch Social Trading können Anleger erfolgreiche Geschäfte tätigen, indem sie den Positionen von Top-Profis folgen. Im heutigen Beitrag erfahren Sie, wie Social Trading funktioniert und welche Risiken damit verbunden sind. 

Sozialer Handel: Was ist das?

Social Trading ist eine einzigartige Handelsstrategie, bei der Händler Kopieren und Ausführen der Strategien von erfahrenen Händler mit einer Erfolgsbilanz erfolgreicher Trades. Obwohl die meisten Händler ihre Geschäfte auf der Grundlage ihrer fundamentalen und technischen Analyse abwickeln, gibt es eine einzigartige Gruppe von Händlern, die es vorziehen, die Geschäfte anderer Profis zu beobachten, zu kopieren und zu replizieren. Und um ehrlich zu sein, hat dieser Ansatz eine Menge Vorteile zu bieten. 

Experten sehen Social Trading als eine besondere Form des sozialen Handels Netzwerk. Denn hier können sich Händler nicht nur mit anderen austauschen, sondern auch die Geschäfte der anderen beobachten und so einiges über deren Entscheidungsprozesse lernen. 

Wie funktioniert der soziale Handel wirklich?

Sozialer Handel ist einzigartig und ermöglicht einen schnellen Zugang zu den Finanzmärkten. Das übergeordnete Ziel des Social Trading ist es, sowohl Neulingen als auch erfahrenen Händlern die Möglichkeit zu geben, Strategien auszutauschen und den Handel der anderen zu kopieren. Einige der führenden Plattformen wie eToro, Hot Forex und andere haben es jedem leicht gemacht, ein Social Trader zu werden. Mit Social Trading müssen Sie sich nicht mehr ausschließlich auf Ihre Handelsstrategien verlassen, denn Sie können jetzt die Handelsstrategien erfahrener Händler verfolgen und deren Geschäfte nachahmen. 

Einige Händler, vor allem Anfänger, bevorzugen eine vollständig integrierte Social-Trading-Lösung. Plattform. Mit "voll integriert" meinen wir eine Plattform, die den nahtlosen Austausch von Handelsstrategien mit Hilfe einer Mirror-Trading- oder Copy-Trading-Funktion ermöglicht. Genau wie bei einer durchschnittlichen Social-Networking-Plattform haben Social Trader die Möglichkeit, den Kanal eines anderen Händlers zu abonnieren. Sobald sie einen Kanal abonniert haben, erhalten Social Trader Live-Feeds und haben die Möglichkeit, Trades von solchen Kanälen zu kopieren. Einfach ausgedrückt: Wenn Händler A einen Handel ausführt, kann Händler B automatisch denselben Handel replizieren. 

Empfohlene Plattformen

MIN. ANZAHLUNG

$50

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.8

4.9/5

78% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

MIN. ANZAHLUNG

$100

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.7

4.8/5

MIN. ANZAHLUNG

$250

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.6

4.5/5

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Händler, die ihre Geschäfte auf sozialen Handelsplattformen teilen, kommen in den Genuss zahlreicher Anreize, wie z. B. Belohnungen in Form von Geld und Status. Der Status bedeutet, dass Sie je nach Ihrer Beliebtheit und Erfolgsquote in der Rangliste weiter oben stehen. 

Ein weiterer einzigartiger Aspekt des Social Trading ist die Freiheit, die es bietet. Einerseits ermöglicht es den Händlern, die Prinzipien des sozialen Handels zu nutzen. Handelhaben Händler auch die Kontrolle über ihre Geschäfte und können eine Reihe von Signalen und Indikatoren einsetzen, um ihre Erfolgsquote zu verbessern. Indem Sie einen Blick auf die Marktstimmung und die Aktivitäten anderer Händler werfen, können Sie bestätigen, ob Ihre Analyse richtig ist oder nicht. 

Für welche Märkte können Sie Social Trading nutzen?

Social Trading kam Anfang 2000 auf den Markt und wurde genutzt, um die erfolgreiche forex Handelsstrategien. Abseits der Forex-Branche nutzen viele Einzelhändler den sozialen Handel auf verschiedenen Märkten und in verschiedenen Anlageklassen. Heute können Sie die Vorteile des Social Trading für den Handel mit beliebten Rohstoffen und Aktien nutzen, Indizes und vieles mehr. Und das Tolle daran ist, dass Sie keine Vorkenntnisse benötigen, um mit dem Social Trading zu beginnen. 

Was Sie wissen sollten, bevor Sie mit Social Trading beginnen

Obwohl viele Experten das Social Trading für die Überwindung der Barrieren zur finanziellen Eingliederung gelobt haben, wurde es auch heftig kritisiert, weil es das erforderliche Wissen herunterspielt, um sich zurechtzufinden. Finanzmärkte

Einer der größten Fehler, den Neulinge im Social Trading machen, ist die Annahme, dass Social Trading die mit dem Handel verbundenen Risiken ausschaltet. Aber nur damit Sie es wissen, alle Handelsstrategien sind mit Risiken verbunden und Social Trading ist nicht anders. Auch wenn Sie beim Social Trading wahrscheinlich Gewinne erzielen werden, sollten Sie nicht vergessen, dass Sie auch manchmal Verluste machen werden. Social Trading bedeutet zwar, dass Sie den Handelsentscheidungen einer anderen Person vertrauen, aber Sie gehen auch Risiken und Verluste ein, wenn etwas schief geht. 

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung auf den Finanzmärkten wissen wir genau, dass der Handel mit Finanzinstrumenten Wissen und Geduld erfordert. Und auch wenn Sie beim Social Trading ein paar Schritte überspringen können, entgeht Ihnen eine Menge Erfahrung auf der Wissensleiter. Wenn Sie die Geschäfte anderer Leute kopieren, ist es wichtig, dass Sie wissen und verstehen, was Sie tun. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, eine solide Risikomanagementstrategie zu entwickeln. 

Siehe auch  Kucoin vs. Coinbase: Vergleich der Top Cryptocurrency Exchanges

Das Wichtigste, was Sie von Anfang an wissen sollten, ist, dass Sie, wenn Sie die Handelsstrategie einer anderen Person kopieren, auch Risiken eingehen. Daher ist es am besten, eine Handelsstrategie zu haben, die einzigartig für Sie und Ihre Ziele ist. 

Auch wenn Sie zweifellos andere Handelsstrategien nutzen können, um sich auf Handel Ausführung, denken Sie daran, dass ihr Handelsplan für ihre eigenen Ziele und ihre Motivation geeignet ist. Wenn Sie das Social Trading erkunden, sollten Sie immer daran denken, dass jeder Händler eine bestimmte Risikobereitschaft und ein bestimmtes Kapital hat, mit dem er spielen kann. Es ist also nicht unbedingt klug, wie jemand anderes zu handeln. 

Sozialer Handel: Wie fängt man an?

Starting social trading is super easy. And the best part is that you don’t need to have a robust knowledge of trading to get started. Platforms like eToro have a robust social trading feature which doesn’t give control of your trading strategies to a third-party. With platforms like eToro, you have a fully integrated social trading platform with access to highly profitable traders, sharing their trades.

Bevor Sie mit dem Social Trading beginnen, sollten Sie bedenken, dass das Hauptziel des Social Trading darin besteht, eine große Gemeinschaft aufzubauen, in der jeder Handelsideen austauschen, Handelsmöglichkeiten kopieren, Kauf- und Verkaufspositionen einnehmen und wertvolle Erfahrungen über die Marktstimmung und mehr sammeln kann. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über alternative Möglichkeiten des Social Trading. 

eToro Sozialer Handel

eToro bietet einen der solidesten Social Trading-Dienste, die wir kennengelernt haben. Mit vielen Top-Händlern, die sich für den eToro Social Trading angemeldet haben, gibt es keinen Mangel an Geschäften, die Sie ausführen können. Und das Beste ist, dass sie Ihnen wertvolle Daten über die besten Social Trader zur Verfügung stellen, so dass Sie wissen, welchem Händler Sie folgen sollten. 

Mit eToro Social Trading erhalten Sie Zugang zu einer großen Gemeinschaft von Online-Händlern, die gerne ihr Wissen und ihre Geschäfte teilen. Dank dieses einzigartigen Raums können Sie Ihre Handelsreise beginnen, ohne ein tiefes Wissen über den Handel zu haben. 

Wenn Sie schon immer mit den Finanzmärkten handeln wollten, aber nicht wissen, wie Sie anfangen sollen, sind Sie herzlich eingeladen, den Social Trading Service von eToro zu entdecken. 

Handelssignale

Eines der interessantesten Dinge am Social Trading ist, dass es Ihnen hilft, die Trades anderer zu replizieren. Social Trading reduziert zwar den Vorbereitungsaufwand für das Studium von Charts und die Suche nach Positionen erheblich, bedeutet aber auch, dass Sie sich schnell verzetteln werden. Und nur damit Sie es wissen: Es gibt keine Garantie dafür, dass der Händler, dem Sie folgen wollen, den Markt gründlich analysiert hat. 

Zum Glück können Sie sich die technische Analyse zunutze machen, um den perfekten Zeitpunkt für den Handel auf verschiedenen Märkten zu erkennen, darunter AktienRohstoffe, Forex und Indizes. eToro Social Trading zum Beispiel bietet sozialen Händlern Kauf- und Verkaufsvorschläge von anderen Händlern. Es steht Ihnen frei, diesen Vorschlägen zu folgen. Es steht Ihnen also frei, Ihre Sorgfaltspflicht zu erfüllen, bevor Sie einem Handelsvorschlag folgen. 

Siehe auch  NiceHash Überprüfung: Für wen ist es geeignet?

Marktstimmungsindikatoren

Eine der besten Möglichkeiten, die Trends und Positionen anderer Händler zu verfolgen und zu erkennen, ist die Nutzung von Marktstimmungsindikatoren. Für Neulinge zeigen die Marktstimmungsindikatoren die Stimmung der Finanzmarkt Teilnehmer. Mit diesem Tool erhalten Sie einen intelligenten Überblick darüber, was gehandelt wird und wann. 

Leider ist es nicht immer einfach, die Marktstimmung zu ermitteln, denn es gibt eine Reihe von Faktoren, die beeinflussen können, ob die Händler optimistisch oder pessimistisch sind. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie die Marktstimmung messen können. 

Die Verpflichtung von Händlern (COT): Dieser Bericht wird jeden Freitag von der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) veröffentlicht. Der Bericht zeigt die Netto-Short- und Long-Positionen der spekulativen Händler. Er vermittelt Ihnen ein klares Bild davon, wie die Händler positioniert sind und wie sie insgesamt zum Markt stehen.

Der Volatilitätsindex (VIX): Dieses Tool verfolgt die Preise der S&P 500-Optionen. Es misst insbesondere die implizite Volatilität des Aktie Markt. Anstatt die Kursrichtung anzuzeigen, zeigt der VIX in der Regel, wie viel Angst auf dem Markt herrscht. Je höher die Volatilität, desto größer die Angst vor dem aktuellen Trend. Umgekehrt deutet eine niedrige Volatilität auf einen stabileren Markt hin. 

Verhältnis von hoher zu niedriger Stimmung: Mit diesem Indikator lässt sich vergleichen, wie viele Aktien in den letzten 52 Wochen ihren Höchststand erreicht haben, im Vergleich zu der Anzahl der Aktien, die 52-Wochen-Tiefs erreicht haben. Zeigt der Durchschnittstrend in Richtung des Tiefs, so ist dies ein Hinweis darauf, dass der Markt rückläufig ist. Wenn er hoch ist, zeigt dies, dass die Bullen den Markt beherrschen. 

Sozialer Handel auf MT4

Es ist nicht nur Makler die heutzutage Social Trading-Dienste anbieten. Selbst Plattformen wie MetaTrader 4 sind auf den Zug aufgesprungen. MT4 verfügt über eine Funktion namens Sentiment Trader. Diese Funktion hilft Händlern, die Marktstimmung zu analysieren und historische Stimmungsdiagramme anzuzeigen. Dies gibt einen Hinweis darauf, wie andere Händler im Laufe der Zeit abgeschnitten haben. 

Der MT4 Sentiment Trader Indikator ist sehr einfach zu verstehen. Zunächst einmal zeigt er den Prozentsatz der Händler an, die derzeit oder zuvor eine offene Kauf- oder Verkaufsposition für einen bestimmten Vermögenswert hatten. Der Indikator verwendet Informationen von echten Konten, anstatt sich nur auf die Preisentwicklung zu verlassen. 

Schlussfolgerung

Social Trading hat das Schicksal vieler Menschen verändert, auch solcher, die keine Ahnung vom Handel haben. Wenn Sie schon immer eine Chance haben wollten, an den Finanzmärkten zu handeln, können Sie nichts falsch machen, wenn Sie es mit Social Trading versuchen. Und ja, es gibt eine ganze Reihe von Plattformen, darunter solche wie eToro die solide Copy-Trading-Dienste anbieten.

Mehr zu entdecken

Verwandte Artikel

67% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld, wenn
Handel mit CFDs bei diesem Anbieter.

eToro: Beste Handelsplattform - 0% Kommission für den Handel mit Aktien & ETFs

eToro: Beste Handelsplattform - 0% Kommission für den Handel mit Aktien & ETFs

67% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld, wenn
Handel mit CFDs bei diesem Anbieter.

Search
Close this search box.

Social trading: What you should know

Social trading

There is so much buzz about social trading. Today, more people are leveraging social trading to make money. But what exactly is social trading and how can you take advantage of it? Well, read on as we will be breaking things down shortly. 

To start with, social trading is a very popular way to access financial markets. Through social trading, investors are able to execute successful trades by following positions from top professionals. Today’s post will help you to discover how social trading works and the accompanying risks that come with it. 

Social trading: What is it?

Social trading is a unique trading strategy where traders copy and execute the strategies of experienced traders with a track record of successful trades. Even though most traders execute trades based on their fundamental and technical analysis, there is a unique set of traders who prefer to observe, copy and replicate the trades of other professionals. And to be honest, there are a lot of perks that come with taking this approach. 

Experts like to see social trading as a unique type of social network. And that’s because it allows traders to not only interact with others, but also watch each other’s trades, and learn a thing or two about their decision making process. 

How does social trading really work?

Social trading is super unique and creates quick access to financial markets. The overall goal of social trading is to allow both newbies and experienced traders to share strategies and copy each other’s trade. Some of the leading platforms like eToro, Hot Forex and more have made it super easy for anyone to become a social trader. With social trading, you don’t have to solely rely on your trading strategies as you can now keep tabs of trading strategies of more experienced traders and replicate their trades. 

Some traders out there, especially people just starting out prefer using a fully integrated social trading platform. By fully integrated, we mean a platform that allows seamless sharing of trading strategies using a mirror trading or copy trading feature. Just like an average social networking platform, social traders have the liberty to subscribe to another trader’s channel. Once subscribed to a channel, social traders will get broadcasted live feeds and have the opportunity to copy trades from such channels. Simply put, if trader A executes a trade, trader B can automatically replicate the same trade. 

Top Recommended Platforms

MIN. DEPOSIT

$50

EXCL. OFFER

USER RATING

9.8

4.9/5

78% of retail investor accounts lose money trading CFDs with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.

MIN. DEPOSIT

$100

EXCL. OFFER

USER RATING

9.7

4.8/5

MIN. DEPOSIT

$250

EXCL. OFFER

USER RATING

9.6

4.5/5

CFDs are complex instruments and involve a high risk of losing money quickly because of the leverage effect. 68% of retail investor accounts lose money trading CFDs with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.

Traders who share their trades in social trading platforms enjoy a lot of incentives including getting rewarded with money and status. By status, you get to rank higher on the leaderboard based on your popularity and success rate. 

Another unique thing about social trading is the freedom it offers. While on the one hand, it allows traders to leverage the principles of social trading, traders also have control over their trades and can deploy a range of signals and indicators to improve their success rate. By getting a glimpse of market sentiments and activities of other trades, you can confirm if your  analysis is correct or not. 

What markets can you use social trading for?

Social trading kicked off in the early 2000 and was used to mirror successful forex trading strategies. Away from the forex industry, many retail traders are leveraging social trading across different markets and asset classes. Today, you can take advantage of social trading to trade popular commodities, shares, indices and more. And the cool thing about all this is that you don’t need to have prior experience before you can get started with social trading. 

Things you should know before you start social trading

While there are a lot of benefits that come with social trading, keep in mind that it isn’t for everyone.Although many experts have praised social trading for breaking the barriers to financial inclusion, it has also been heavily criticized for downplaying the knowledge needed to navigate financial markets

One of the biggest mistakes newbie social traders make is to think that social trading eradicates the risks that come with trading. But just so you know, all trading strategies come with risks and social trading isn’t any different. Even though you’ll likely make profit with social trading, keep in mind that you’ll also make losses sometimes. While social trading means trusting another person’s trading decisions, you’ll also be incurring risks and losses if things were to ever go wrong. 

With years of experience navigating the financial markets, we know for sure that trading financial instruments requires knowledge and patience. And even though social trading has the tendency to help you skip a few steps, you’ll be missing out on a lot of experience up the knowledge ladder. While copying other people’s trades, it’s important you know and understand what you’re doing. This way, you’re able to come up with a robust risk management strategy. 

See also  Kucoin Vs. Coinbase: Comparison of Top Cryptocurrency Exchanges

The most important thing you should know right from the get-go is that when you copy another person’s trading strategy, you’re exposed to risks too. So it’s best to have a trading strategy that is unique to you and your objectives. 

While you can no doubt leverage other trading strategies to guide you on trade execution, remember their trading plan is suited for their own goals and motivation. When exploring social trading, always have it at the back of your mind that every trader has a risk appetite and capital to play with. So trading like someone else may not be a smart thing to do. 

Social trading: How do you start?

Starting social trading is super easy. And the best part is that you don’t need to have a robust knowledge of trading to get started. Platforms like eToro have a robust social trading feature which doesn’t give control of your trading strategies to a third-party. With platforms like eToro, you have a fully integrated social trading platform with access to highly profitable traders, sharing their trades.

Before you even start exploring social trading, keep in mind that the main objectives of social trading is to build a large community where everyone can share trade ideas, copy trade opportunities, whether for buy and sell positions and gain valuable experience of market sentiment and more. Read on as we delve deeper into alternative ways to explore social trading. 

eToro social trading

eToro offers one of the most robust social trading services we have come across. With many top traders signed up for eToro social trading, there is no shortage of trades you can execute. And the best thing is that they provide you with valuable data on the best social traders, this way you know which trader to follow. 

With eToro social trading, you get access to a large community of online traders, who are happy to share their knowledge and trades. Thanks to this unique space, you can kick off your trading journey without having a deep knowledge of trading. 

If you have always wanted to trade the financial markets but don’t know how to start, you’re welcome to explore eToro’s social trading service. 

Trading signals

One of the most interesting things about social trading is that it helps you replicate the trades of others. But while social trading will greatly reduce the amount of preparation you need to study charts and find positions, it also means you’ll become out of depth quickly. And just so you know, there is no guarantee that the trader you choose to follow has done a thorough job of analyzing the market. 

Thankfully, you can leverage technical analysis to know the perfect time to trade on different markets including stocks, commodities, forex and indices. eToro social trading for instance, provides social traders with buy and sell suggestions from other traders. you are at liberty to follow these suggestions. So feel free to do your due diligence before following any trade suggestions. 

See also  Kraken Review: A deep dive into this crypto exchange

Market sentiment indicators

One of the best ways to keep track of, identify trends and positions of other traders is to take advantage of market sentiment indicators. For newbies, market sentiment indicators show the mood of financial market participants. Using this tool will provide you with intelligent insight on what is being traded and when. 

Unfortunately, gaining market sentiment isn’t always easy and that’s because there are a number of factors that can influence whether traders are optimistic or pessimistic. That said, here are a few ways you can measure market sentiment. 

The commitment of traders (COT): This report is published by the Commodity Futures Trading Commission (CFTC) every Friday. The report shows the net short and long positions of speculative traders. It provides you with a clear picture of how traders are positioned and their overall attitude to the market.

The volatility index (VIX): This tool tracks S&P 500 option prices. It particularly measures the implied volatility of the stock market. Instead of showing price direction, VIX usually shows how much fear is on the market. The higher the volatility, the more fear about the current trend. On the flip side, low volatility indicates a more stable market. 

High/low sentiment ration: This indicator helps to compare how many shares are at their highest level over the last 52 compared to the amount of shares making 52-weeks lows. Should the average trend point towards the low, it is an indication that the market is bearish. If it is high, it indicates that the bulls are bossing the market. 

Social trading on MT4

It isn’t only brokers that are offering social trading services these days. Even platforms like MetaTrader 4 have jumped on the bandwagon. MT4 has a function called sentiment trader. This feature helps traders to analyze the market sentiment and view historical sentiment charts. This gives a pointer into how other traders have performed over time. 

The MT4 sentiment trader indicator is super easy to understand. To start with, it displays the percentage of traders who currently have or previously had an open buy or sell position on a specific asset. The indicator uses information from real accounts, instead of relying on only price action. 

Conclusion

Social trading has changed the fortunes of many people, including people who have no knowledge about trading. If you have always wanted a chance to trade the financial markets, you’ll not go wrong to give social trading a try. And yes, there are tons of platforms out there including the likes of eToro offering robust copy trading services.

More to explore

Related Articles

67% of retail investor accounts lose money when
trading CFDs with this provider.

eToro: Best Trading Platform - 0% Commission to Trade Stocks & ETFs

eToro: Best Trading Platform - 0% Commission to Trade Stocks & ETFs

67% of retail investor accounts lose money when
trading CFDs with this provider.