Suche
Close this search box.

Wie man ein Krypto-Mining-Rig im Jahr 2022 baut

Wie man ein Krypto-Mining-Rig im Jahr 2022 baut

Trotz der globalen Krise und der Pandemien, die die Welt heimsuchen, Kryptowährungen haben eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit und Stabilität bewiesen. Mehr noch, die Covid-19-Pandemie hat sich als Segen erwiesen, denn der durch die Pandemie verursachte wirtschaftliche Abschwung hat viele Menschen dazu gezwungen, über Kryptowährunginsbesondere Kryptowährung Bergbau, da er die Möglichkeit bietet, ein passives Einkommen zu erzielen. 

Heutzutage ist es nicht verwunderlich, dass Länder mit ungünstiger wirtschaftlicher Lage einen Boom beim Verkauf von GPU-Karten erleben. Zum Beispiel eine Region wie Abchasien, wo bitcoin Die seit 2018 als illegal eingestuften Aktivitäten haben in den letzten Monaten einen Boom erlebt. Statistiken zeigen, dass die Bürger dieser Region in den letzten sechs Monaten satte $500.000 für Bergbauausrüstung ausgegeben haben. 

Ein weiterer kritischer Faktor, der dazu geführt hat, dass Krypto-Mining Attraktiv ist der sprunghafte Anstieg der Preise für digitale Vermögenswerte. Zum Beispiel, Bitcoin ist um fast ein Drittel gestiegen, während Ethereumdie für den Bergbau ziemlich berühmt ist, hat in den letzten Monaten Tausende von Dollar an Wert gewonnen. 

Nachdem wir Ihnen nun ein wenig Hintergrundwissen vermittelt haben, erfahren Sie hier, wie jeder eine Kryptowährungsanlage entwickeln kann. Außerdem haben wir einen Einblick gegeben, ob Sie diesen Weg einschlagen sollten, vor allem, wenn Sie alle damit verbundenen Risiken berücksichtigen. 

Komponenten von Bergbauanlagen: Was Sie wissen sollten

Wenn Sie möchten, dass meine jede Kryptowährung Ihrer Wahl erfolgreich zu sein, benötigen Sie eine Krypto Bergbauausrüstung. Und für diejenigen, die keine Ahnung davon haben, wird es interessant sein zu wissen, dass ein Krypto Mining-Rig verfügt über einen leistungsstarken Computer mit vielen robusten Grafikkarten. Der Unterschied zwischen dem Mining-Rig und einem normalen Computer ist, dass dieser keinen Monitor hat. 

Computergehäuse für Krypto-Mining-Rigs sind mit GPU-Karten, einem Motherboard, einem Stromaggregat und natürlich einem Kühlsystem ausgestattet. Durch den Anschluss eines Monitors an dieses System wird es zu einem normalen Computer, mit dem Sie im Internet surfen oder Ihre Lieblingsspiele spielen können. 

Empfohlene Plattformen

MIN. ANZAHLUNG

$50

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.8

4.9/5

78% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

MIN. ANZAHLUNG

$100

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.7

4.8/5

Der Handel mit Devisen oder CFDs auf Marge ist mit einem hohen Risiko verbunden und eignet sich nicht für alle Anleger. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust erleiden, der gleich oder größer ist als Ihre gesamte Investition.

MIN. ANZAHLUNG

$250

EXCL. ANGEBOT

BENUTZER-BEWERTUNG

9.6

4.5/5

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nach der vollständigen Einrichtung müssen Sie die Mining-Anlage zunächst mit dem Internet und dann mit der Blockchain verbinden. Die Bergbau Von einer Mining-Anlage wird erwartet, dass sie eigenständig arbeitet und Geldtransaktionen durch die Nutzung der Leistung der Grafikkarte durchführt. Hier ist eine detaillierte Aufschlüsselung, um Ihnen ein besseres Verständnis dafür zu geben, woraus ein Mining-Rig besteht: 

 

  • Ein Krypto-Rig verfügt über ein Standard-Motherboard, das leistungsfähig genug ist, um mit anderen Anschlüssen für GPU-Karten verbunden zu werden. 

 

  • Er verfügt über eine Festplatte (HDD) mit einer Kapazität von 100 bis 250 Gigabyte. Diese Speicherkapazität ist für die Unterbringung der Kryptowährung unerlässlich Brieftasche. Eine Ethereum-Wallet zum Beispiel benötigt normalerweise 25 GB Speicherplatz, während eine BTC Wallet benötigt mindestens 50 GB oder mehr. 
Siehe auch  Wie man Polygon (Matic) kauft: Der ultimative Leitfaden

 

  • Ein Krypto-Mining-Rig beherbergt mehrere GPU-Karten. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, ist dies die kritischste Komponente in einer Mining-Anlage, zumal sie die Art der Kryptowährung bestimmt. digitaler Vermögenswert ein Nutzer abbauen kann. Sie spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Höhe des Gewinns, den Sie erzielen können. 

 

  • Eine Stromerzeugungseinheit ist ein weiterer integraler Bestandteil einer Mining-Anlage. Für eine Mining-Anlage mit vier GPUs muss in der Regel mehr als ein Stromaggregat aufgestellt werden. Die meisten Miner stellen normalerweise einige 750-Watt-Einheiten auf, um ihre Mining-Anlage zu betreiben. 

 

  • Ein Mining-Rig verfügt auch über einen leistungsstarken Adapter für GPU-Karten. Diese Grafikkarten werden über spezielle Erweiterungskarten, sogenannte Riser, mit dem Motherboard verbunden. Die beliebteste ist die PCI-E 1x Version 006. 

 

  • Ein Mining Rig verfügt über einen Netzschalter. 

 

  • Das robuste Kühlsystem sorgt für zusätzlichen Luftstrom, damit Ihr System optimal läuft. 

 

Eine weitere wichtige Komponente Ihres Mining Rigs ist der Rahmen des Rigs selbst. Aus Erfahrung wissen wir, dass es besser ist, einen Rahmen aus Holz oder Aluminium zu bauen. Bedenken Sie, dass die Größe des Mining-Rigs meist etwas größer ist als der Rahmen selbst, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass das Rig mit Adaptern, hervorstehenden Teilen und einem Kühlsystem ausgestattet ist. Ein Rig mit sieben GPUs misst zum Beispiel 21 Zoll in der Breite, 12 Zoll in der Tiefe und 12 Zoll in der Höhe. 

Wenn Sie alle wichtigen Komponenten Ihrer Anlage gekauft haben, müssen Sie sie als Nächstes entwerfen. Und wenn Sie Erfahrung mit Computer-Hardware haben, sollte dies eine ziemlich einfache Aufgabe sein. Und falls du verwirrt bist, kannst du dich an einige YouTube-Videos wenden, die dir dabei helfen. 

Wenn Sie Ihre Anlage erfolgreich aufgebaut haben, müssen Sie als Nächstes alle wichtigen Softwareprogramme installieren. Mit Software meinen wir die Auswahl eines Programms, das für das Mining des digitalen Assets Ihrer Wahl eingesetzt werden kann. Und wenn sich das als zu kompliziert erweist, können Sie einfach einem Mining-Pool beitreten, einer weiteren sehr beliebten Methode zum Schürfen digitaler Vermögenswerte. 

 

Lassen Sie uns noch schnell hinzufügen, dass es immer schwieriger wird, Kryptowährungen auf individueller Basis zu schürfen, und das liegt an der zunehmenden Komplexität des Minings digitaler Vermögenswerte. Denken Sie beim Aufbau Ihres Mining-Rigs auch daran, dass Sie leistungsstarke Tools wie Teamviewer, das für die Fernsteuerung wichtig ist, und WatchDog, ein brillantes Tool, das Ihr System automatisch neu startet, wenn es einfriert, nutzen können. 

Beste GPU-Karten für Mining

Als Faustregel gilt, dass ein Mining-Rig zwischen vier und sieben Grafikkarten enthalten sollte. Auch wenn es einige Ausnahmen gibt, würde diese Anzahl von Grafikkarten den Rahmen eines stabilen Betriebs nicht sprengen. Zwar können Miner zwischen 10 und 15 GPU-Karten an ein einziges Motherboard anschließen, aber sieben sind ideal. Außerdem ist das Betriebssystem Windows 10 von Microsoft nur für diese Anzahl von Karten ausgelegt. Wenn Sie es noch besser machen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich für eine spezielle Mining-Software zu entscheiden, die auf dem Linux-Kernel basiert. Um dies zu tun, müssen Sie sich für das richtige Motherboard entscheiden. Ein Motherboard von ASRock Pro BTC+ oder einer ähnlichen Serie sollte die Aufgabe erfüllen. 

Die Entscheidung, welcher Grafikprozessor perfekt für das Mining geeignet ist, ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Das liegt daran, dass alles davon abhängt, wie viel Sie bereit sind, in Ihr Mining-Rig zu investieren. Um ehrlich zu sein, macht es keinen Sinn, die teuerste GPU für den Preis von zwei bis drei etwas schwächeren zu kaufen. Die Wahrheit ist, dass die etwas schwächeren GPUs mehr Vorteile bieten, vor allem wenn man ihre niedrigen Anschaffungskosten und den geringen Stromverbrauch berücksichtigt. 

Siehe auch  Die besten Krypto-Investment-Apps für Anfänger: Was Sie wissen sollten

Die höchsten Einnahmen aus dem Mining werden mit der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti erzielt. Auch die leistungsstarken Radeon VII-Karten schneiden nicht so schlecht ab. Allerdings ist die Einrichtung einer Mining-Farm mit AMD Radeon RX 580 und Nvidia GeForce GTX 1660 Super-Karten profitabler. 

An dieser Stelle sollten wir auch erwähnen, dass AMD-GPU-Karten der RX-Serie geflasht werden können. Alles, was Sie tun müssen, ist die Arbeitszeit des Arbeitsspeichers zu optimieren, gefolgt von der Herabstufung des Kerns und dessen Übertaktung. Großartige Programme wie Sapphire TriXX und MSI Afterburner können Ihnen bei diesen Anpassungen helfen. Einmal erfolgreich durchgeführt, werden Ihre GPU-Karten während des Mining-Prozesses optimal arbeiten. 

Krypto-Mining und Strom 

Innerhalb des letzten Jahrzehnts hat sich die Krypto-Mining-Branche von etwas Unverständlichem und Billigem zu einem hochtechnologischen, hochprofessionellen Unternehmen entwickelt. Leider hat diese Branche eine hohe Einstiegshürde, die durch die Kosten für die Ausrüstung und deren Wartung verursacht wird. 

Nachdem Sie die Mining-Ausrüstung gekauft haben, müssen Sie sich als Nächstes um die Stromkosten für den Betrieb der Mining-Anlage kümmern. Da es sich hierbei um einen kontinuierlichen Prozess handelt, werden diese Kosten eine wichtige Rolle bei der Bestimmung Ihrer Rentabilität spielen. Hier ist eine Aufschlüsselung des Energieverbrauchs einer Mining-Anlage: 

  • Je nach Leistung und Mining-Algorithmus sollten Ihre GPU-Karten zwischen 360 und 1500 Watt verbrauchen, insbesondere wenn Sie ein Mining-Rig mit sechs bis sieben Karten haben. 

 

  • Die Hauptplatine, die Festplatte, das Netzteil und der Arbeitsspeicher verbrauchen fast 100 Watt. 

 

  • Das Kühlsystem wird zwischen 20 Watt verbrauchen. Bei Verwendung einer Klimaanlage, die übrigens ein Muss ist, verbrauchen Sie bis zu mehreren Kilowatt Strom. 

Jetzt werden Sie sich sicher fragen, wie Sie die Stromkosten senken können? Nun, wir haben einige Tipps, die Ihnen helfen sollten. Der Haken an der Sache ist, dass die Hauptstromverbraucher natürlich die GPU-Karten sind. Zum Glück können Sie den Stromverbrauch während des Mining-Prozesses mit ein wenig Optimierungsarbeit erheblich reduzieren. Beim Mining von Ethereum ist es zum Beispiel sinnvoll, den Videospeicher zu übertakten. 

Für einen optimalen Betriebsmodus Ihrer GPU-Karten stellen Sie die Kernspannung am besten auf einen Wert zwischen 830 und 850 Millivolt ein, wenn Sie AMD-Karten verwenden. Bei Nvidia-Karten können Sie die Kernspannung auf 650 bis 850 Millivolt einstellen. 

Neben der Verringerung des Stromverbrauchs trägt die Senkung der Spannung auf dem Kern der Karte dazu bei, die Wärmeentwicklung zu verringern, was für Ihre Geräte von großem Nutzen ist. 

Another way to cut down electricity costs for your mining operation is to opt for power generating units with a gold certificate. Power generating units with this certification saves nearly 15 percent on electricity as compared to power units that don’t have the gold certification. Another brilliant way is to change your HDDs to SSD. The cool thing about doing this is that it will increase the speed of loading and cut down the power consumption of each rig by 5 to 15 watts. Let us also add that newer RAMs such as DDR4 and DDR3L and processors can drastically reduce power consumption by a whopping 20 watts. 

Wenn Sie an weiteren Möglichkeiten zur Senkung der Stromkosten interessiert sind, wird es Sie interessieren, dass Sie dies durch die Suche nach günstigeren Stromtarifen erreichen können. Sie können zum Beispiel Ihre Mining Rigs an einem Ort aufstellen, an dem es ermäßigte Tarife für Verbraucher gibt, die elektrische Öfen oder elektrische Heizungen benutzen. Sie können sich auch an ein Kraftwerk wenden, das Strom erzeugt, und fragen, ob es Überkapazitäten hat. 

Siehe auch  eToro Bewertung: Ist dies die beste Krypto-Börse im Moment?

Und wenn Sie noch einen draufsetzen wollen, können Sie Ihre eigenen Solar- oder Windparks bauen, um Strom für Ihren Bergbaubetrieb zu erzeugen. Das klingt zwar ziemlich teuer, wenn man die anfänglichen Kosten einrechnet, aber am Ende des Tages ist es eine billigere Option. 

Krypto-Cloud-Mining 

Die instabile Wirtschaft in Verbindung mit den hohen Anfangskosten des Bergbaus hat viele Menschen davon abgehalten, das Land zu erkunden. Krypto Bergbauindustrie. Das gehostete Mining bietet Menschen die Möglichkeit, das Mining digitaler Vermögenswerte zu erkunden. Diese Art von Betrieb ermöglicht es Menschen, Kryptowährung über eine Fernverbindung und vermietete Ausrüstung zu schürfen. Hier ist, was Philip Salter, der Leiter des Betriebs bei Genesis Mining, über Cloud Mining zu sagen hatte: 

"Da der Bergbau immer wettbewerbsfähiger wird, schrumpfen die Gewinnspannen, und es ist für Heimbergleute schwieriger, konkurrenzfähig zu sein. Miner müssen jeden Tropfen Effizienz ausschöpfen, den sie bekommen können, und das bedeutet, den Betrieb zu vergrößern (Skaleneffekte) und ihn an einem Ort zu betreiben, wo Strom wahnsinnig billig ist. [...] Mining in der Cloud scheint für viele die einzige realisierbare Option zu sein."

Beim gehosteten Mining muss ein Nutzer lediglich einen Anbieter von Rechenkapazität auswählen. Danach können sie eine Vereinbarung treffen, die den Anschluss an die Mining-Ausrüstung des Unternehmens gegen eine Gebühr vorsieht. Nach Zahlung der vereinbarten Gebühren erhalten die Schürfer nahtlosen Zugang zu den entfernten Schürfanlagen. Das bedeutet einfach, dass die Nutzer nur einen Computer und eine stabile Internetverbindung benötigen. Beachten Sie, dass die Provisionen für das gehostete Mining in der Regel entsprechend den von beiden Parteien unterzeichneten Vereinbarungen berechnet werden. 

Und ja, gehostetes Mining hat eine Reihe von Vorteilen. Zum Beispiel benötigen Sie kein wahnsinniges Startkapital, um mit dem Cloud-Mining zu beginnen. Außerdem müssen Sie sich nicht direkt mit der Ausrüstung verbinden, da alles aus der Ferne erledigt werden kann. Darüber hinaus müssen Sie sich nicht um die Kosten für Wartung oder Strom kümmern, da das Cloud-Mining-Unternehmen diesen Aspekt übernimmt. Außerdem können Sie sich jederzeit von der Arbeit abmelden, und Sie benötigen keine besonderen technischen Kenntnisse oder Fähigkeiten, um diese Mining-Option zu nutzen. 

Leider hat das Cloud Mining auch viele Nachteile. Und das liegt daran, dass es wie in jeder neuen Branche immer wieder böswillige Akteure gibt, die versuchen, die Nutzer um ihr hart verdientes Geld zu betrügen. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Sorgfaltspflicht erfüllen, bevor Sie sich für ein Cloud Mining Plattform. Ein guter Anfang ist es, sich die Bewertungen und die Geschichte anzusehen. 

Eine weitere Sache, auf die wir hinweisen möchten, ist, dass gehostetes Mining nicht so viel Geld einbringt, wie man es mit einer eigenen Mining-Anlage tun würde. Nichtsdestotrotz ist diese Option großartig für Leute, die Krypto-Mining ausprobieren möchten, ohne zu tief in ihre Ersparnisse zu greifen. 

Bauen Sie es selbst

Kurz gesagt, wir sind sicher, dass Sie nach der Lektüre des heutigen Beitrags zustimmen werden, dass Mining eine attraktive Möglichkeit ist, passives Einkommen zu erzielen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund die Einrichtung eines gehosteter Bergbau herausfordernd ist oder Sie etwas bevorzugen, das mehr Gewinn abwirft, dann sollten Sie Ihr eigenes Mining-System aufbauen. Allerdings erfordert dieser Weg eine Anfangsinvestition und zusätzliche Zeit, um zu verstehen, wie das System funktioniert. 

 

Mehr zu entdecken

Verwandte Artikel

67% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld, wenn
Handel mit CFDs bei diesem Anbieter.

eToro: Beste Handelsplattform - 0% Kommission für den Handel mit Aktien & ETFs

eToro: Beste Handelsplattform - 0% Kommission für den Handel mit Aktien & ETFs

67% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld, wenn
Handel mit CFDs bei diesem Anbieter.

How to build a crypto mining rig in 2022

How to build a crypto mining rig in 2022
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on reddit
Share on telegram

Despite the global crisis and pandemics bedeviling the world, cryptocurrencies have shown remarkable resilience and stability. More so, the covid-19 pandemic has proven to be a blessing in disguise as the economic downturn caused by the pandemic has forced many people to consider cryptocurrency, particularly cryptocurrency mining since it provides opportunities to generate passive income. 

Today, it isn’t surprising to see countries experiencing unfavorable economic situations enjoying a boom in the sales of GPU cards. For example, a region like Abkhazia, where bitcoin activities have been deemed illegal since 2018, has witnessed a boom in the last couple of months. Stats show that citizens in this region have spent a whopping $500,000 on mining equipment in the last six months. 

Another critical factor that has made crypto mining attractive is the skyrocketing price of digital assets. For instance, Bitcoin has appreciated by almost a third, while Ethereum, which is pretty famous for mining, has added thousands of dollars to its price in the last couple of months. 

Now that we have given you a bit of background, here is how anyone can design a cryptocurrency rig. Also, we have provided some insight on whether it is a path you should take, especially considering all of the risks that come with it. 

Mining rig components: What you should know

If you want to mine any cryptocurrency of your choice successfully, you need to have a crypto mining rig. And for those who have no idea about this, it will interest you to know that a crypto mining rig features a powerful computer with many robust graphics cards. The difference between the mining rig and your everyday computer is that this one doesn’t have a monitor. 

Computer cases for crypto mining rigs are filled with GPU cards, a motherboard, a power generating unit, and of course, a cooling system. Connecting a monitor to this setup will convert it to a regular computer you can use to surf the internet or play your favorite games. 

When fully set up, you’ll need to connect the mining rig first to the internet and then to the blockchain. The mining rig is expected to work on its own, conducting monetary transactions by leveraging the graphics card’s power. Here is a detailed breakdown to give you a better understanding of what a mining rig consists of: 

 

  • A crypto rig features a standard motherboard that is powerful enough to be linked to other connectors for GPU cards. 

 

  • It features a hard disk or HDD of between 100 to 250 gigabytes. This memory capacity is vital for housing the cryptocurrency wallet. For instance, an Ethereum wallet usually takes up 25GB of memory space, while a BTC wallet requires at least 50 GB or more. 

 

  • A crypto mining rig houses several GPU cards. Without mincing words, this is the most critical component in a mining rig, especially since it is the primary determinant of the type of digital asset a user can mine. It also plays a crucial role in determining the amount of profit you can make. 

 

  • A power generating unit is another integral component of a mining rig. Typically, a mining rig with four GPUs will require setting up more than one power unit. Most miners usually set up a few 750-watt units to power their mining rig. 

 

  • A mining rig also features a powerful adapter for GPU cards. These video cards are linked to the motherboard via special extension cards called risers. The most popular is the PCI-E 1x version 006. 
See also  What is a DAO: A beginners guide

 

  • A mining rig features a power switch. 

 

  • There is a robust cooling system that provides additional airflow to keep your setup running optimally. 

 

Another critical component of your mining rig is the frame of the rig itself. From experience, we know that it is better to build a frame out of wood or aluminum. Keep in mind that the size of the mining rig is most of the time slightly larger than the frame itself, and that’s not surprising given that the rig features adapters, protruding parts, and a cooling system. For instance, a seven GPU rig will measure 21 inches in width, 12 inches in depth, and 12 inches in height. 

Once you have bought all the important components of your rig, the next thing you’ll need to do is design it. And if you have experience with computer hardware, this should be a fairly easy task. And in case you’re confused, you can turn your attention to some YouTube videos to help guide you. 

Once you have successfully built your rig, the next thing is to install all the important software. By software, we mean choosing a program that can be deployed to mine the digital asset of your choice. And if that’s proving too complicated, you can simply join a mining pool, which is another very popular way to mine digital assets. 

 

Let us also quickly add that it is becoming harder to mine cryptocurrency on an individual basis, and that’s because of the increasing complexity in digital asset mining. When building your mining rig, also keep in mind that you can leverage powerful tools like Teamviewer, which is important for remote control, and WatchDog, a brilliant tool that automatically restarts your system whenever it freezes. 

Best GPU cards for mining

As a rule of thumb, one mining rig should house between four to seven video cards. Even though there are some exceptions, these number of video cards wouldn’t go beyond the frame of a stable operation. While miners can connect between 10 to 15 GPU cards to a single motherboard, seven is ideal. More so, Microsoft’s Windows 10 operating system is only built to recognize this number of cards. If you’d like to take this up a notch, we recommend opting for specialized mining software based on the Linux kernel. To do this, you’ll have to opt for the correct motherboard. Something from ASRock Pro BTC+ or a similar series should get the job done. 

Determining which GPU is perfect for mining isn’t as straightforward as you imagine. This is because it all depends on how much you’re willing to invest in your mining rig. To be honest with you, it doesn’t make any sense to buy the most expensive GPUs for the price of two to three slightly weaker ones. The truth is the somewhat weaker ones will deliver more benefits, especially if you factor in their low initial cost and low power consumption. 

The highest income from mining is achieved via Nvidia GeForce RTX 2080 Ti. Also, the powerful Radeon VII cards aren’t doing so badly. However, setting up a mining farm powered by AMD Radeon RX 580 and Nvidia GeForce GTX 1660 Super cards is more profitable. 

See also  Crypto.com: Everything you need to know

Let us also add at this point that AMD RX series GPU cards can be flashed. All you have to do is tweak the working time of the RAM, followed by downvolting the core and overclocking it. Great programs like Sapphire TriXX and MSI Afterburner can help you make these permutations. Once successfully done, your GPU cards will work at an optimum during the mining process. 

Crypto mining and electricity 

Within the last decade, the crypto mining industry has evolved from something incomprehensible and cheap to a high-tech, highly professional venture. Unfortunately, this industry has a high barrier to entry, caused by the cost of equipment as well as the cost of its maintenance. 

After buying the mining equipment, the next thing you’re going to worry about is the cost of electricity to run the mining rig. Since this is going to be a continuous process, it is going to play a significant role in determining your profitability. Here is a breakdown of the energy consumption of one mining rig: 

  • Depending on the power and mining algorithm, your GPU cards should consume between 360 to 1500 watts, especially if you have a mining rig with six to seven cards. 

 

  • The motherboard, hard drive, power unit, and RAM will consume nearly 100 watts. 

 

  • The cooling system will use between 20 watts. When using an air condition system, which is a must, by the way, you’ll use up to several kilowatts of electricity. 

Now, we are sure you’ll be asking how you can reduce the cost of electricity? Well, we have some tips that should help. Here is the catch, the main consumers of electricity are obviously the GPU cards. Thankfully, with a little tweaking, you can reduce electricity consumption during the mining process significantly. For instance, when mining Ethereum, a good thing to do is to overclock the video memory. 

For an optimal operating mode for your GPU cards, it’s best to set the core voltage to between 830 and 850 millivolts, if you’re using AMD cards. For Nvidia cards, you can tweak the core voltage to between 650 and 850 millivolts. 

In addition to reducing the power consumption, lowering the voltage on the core of the card will help decrease the amount of heat, which does a lot of good to your equipment. 

Another way to cut down electricity costs for your mining operation is to opt for power generating units with a gold certificate. Power generating units with this certification saves nearly 15 percent on electricity as compared to power units that don’t have the gold certification. Another brilliant way is to change your HDDs to SSD. The cool thing about doing this is that it will increase the speed of loading and cut down the power consumption of each rig by 5 to 15 watts. Let us also add that newer RAMs such as DDR4 and DDR3L and processors can drastically reduce power consumption by a whopping 20 watts. 

If you’re interested in more options for reducing electricity costs, it will interest you to know that you can do that by finding more economical electricity tariffs. For instance, you can set up your mining rigs in a location where there are reduced tariffs for consumers using electric stoves or electric heating. Also, you can reach out to a power plant generating electricity and ask them if they have surplus capacity. 

See also  Best cryptocurrency app: The 10 best apps for beginners

And if you want to take things up a notch, you can build your own solar or wind farms to generate electricity for your mining operation. While this may sound pretty expensive when you factor in the initial cost, at the end of the day, it will prove to be a cheaper option. 

Crypto cloud mining 

The unstable economy coupled with the high initial cost associated with mining has prevented many people from exploring the crypto mining industry. That said, hosted mining is providing opportunities for people to explore digital asset mining. This type of operation allows people to mine cryptocurrency via a remote connection and equipment rented out. Here is what Philip Salter, the head of operations at Genesis mining had to say about cloud mining: 

“Since mining is becoming more competitive, margins are shrinking and it’s harder for home miners to compete. Miners need to get every drop of efficiency they can, and that means growing the operation (economies of scale) and doing it somewhere where electricity is insanely cheap. […] Mining in the cloud seems like the only viable option for many.”

With hosted mining, a user only has to choose a provider of computational capacity. Once that’s done, they can come to an arrangement that involves connecting to the company’s mining equipment for a fee. After paying the agreed fees, miners get seamless access to the remote mining equipment. What this simply means is that users only need to have a computer and a robust internet connection. Keep in mind that hosted mining commissions are typically charged in line with the agreements signed by both parties. 

And yes, hosted mining has a couple of benefits. For instance, you do not require an insane start-up capital to kick off cloud mining. Also, you won’t need to connect to the equipment directly, as everything can be done remotely. More so, you won’t have to worry about the cost of maintenance or electricity as the cloud mining company handles this aspect. Then there is the ability to disconnect from work at any time, as well as not needing special technical knowledge or skill to leverage this mining option. 

Unfortunately, cloud mining also has many disadvantages. And that’s because like every new industry, there are always malicious actors looking to swindle users of their hard-earned money. To this end, you must do your due diligence before choosing a cloud mining platform. A good place to start is to look at reviews and history. 

Another thing we would like to point out is that hosted mining doesn’t bring in as much money as you’d make when using your own mining rig. Nevertheless, this option is great for people looking to explore crypto mining without digging too deep into their savings. 

Build it yourself

In a nutshell, we are sure you’ll agree after reading today’s post that mining is becoming an attractive option for earning passive income. If for any reason you find setting up a hosted mining challenging or you’d prefer something that delivers more returns, then you should go-ahead to set up your own mining rig. That said, going this route will require an initial investment and extra time to understand how the system operates. 

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on reddit
Share on telegram

More to explore

More to explore